6. Berufsinfo-Markt im Berufskolleg Jülich

Am Freitag, dem 10.03.2017 fand zum sechsten Mal der Berufsinfo-Markt der Kommunen Jülich, Aldenhoven, Linnich und Titz im Berufskolleg Jülich statt. Die zahlreichen Schülerinnen und Schüler der abgebenden Schulen im Nordkreis Düren staunten über das Angebot, welches sich mit den rund 65 ausstellenden Unternehmen durch das gesamte Berufskolleg Jülich erstreckte und mit tollen Programmpunkten, wie zum Beispiel Workshops, Demonstrationen des Berufsschulbereichs „Technik“ und Preisausschreiben, überzeugte.

Die Aussteller informierten die Besucher ausführlich über den eigenen Betrieb, die angebotenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge. Ausbilder, Auszubildende und Lehrkräfte aus den Berufen Tischler, Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima und Kraftfahrzeugmechatroniker gaben als Ansprechpartner interessante Informationen und zeigten kleine Demonstrationen aus dem Unterricht.

Nachdem viele Interessenten schon am 04.02.2017 auf dem Berufs- und Informationstag einen Einblick in die Bildungsgänge des Berufskollegs Jülich erhielten, indem Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrerinnen und Lehrer über ihre Erfahrungen und tägliche Arbeit an der Schule berichteten, bot das Berufskolleg Jülich auch heute mit einem eigenen Messestand noch einmal die Chance, über die vollzeitschulischen Bildungsgänge (Berufsfachschulen und Berufliches Gymnasium) zu informieren. Besonders überraschend war für einige Besucher das neue attraktive Bildungsangebot der zweijährigen Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft, die zum schulischen Teil der Fachhochschulreife führt.

Für das kulinarische Wohl der Besucher sorgten die angehenden Assistentinnen für Ernährung und Versorgung, die im Service von Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule und des Beruflichen Gymnasiums unterstützt wurden.

Zusammenfassend war es ein rundum gelungener Berufsinfo-Markt für alle Beteiligten.