Aber die Schwarze fahr ich nicht – oder doch?! - Klassenfahrt der HBW 4 16

Auch in diesem Jahr ließ es sich Herr Heinen nicht nehmen, auf Skifreizeit nach Österreich zu fahren und so ging es für die HBW 4 16 der Höheren Handelsschule mit Unterstützung von Herrn Werbelow und Frau Mertsch vom 16.-23.03. 2017 in den kleinen Ort Pfunds direkt an der italienischen Grenze.

Die Unterkunft war das Hotel „zur Post“ – eine sehr schöne, freundliche Herberge, in der sich alle auf Anhieb wohlgefühlt haben. Das Frühstück und Abendessen wurde vom Hotel bereitgestellt, während das Mittagessen „‘uf dr Hütt’n“ verspeist wurde. Ganz der italienischen Nähe entsprechend, gab es somit relativ häufig Pasta.

Dank der Unterstützung von Herrn Werbelow und Frau Mertsch war es den Schülerinnen und Schülern möglich, sich zwischen Ski- oder Snowboardfahren zu entscheiden und obwohl viele noch Anfänger waren, haben alle die Zeit genutzt und ihre Fahrkünste entweder verbessert oder neu gelernt, sodass am Ende alle die schwarze Piste und den Fun Park genießen konnten.

Das allgemeine Klima war die gesamte Klassenfahrt über sehr angenehm; abends wurde oft „scharfer Mau“ gespielt oder einfach nur in einer netten Runde beisammen gesessen und den Tag Revue passieren gelassen. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler das Angebot des Hotels nutzen und ihre angestrengten Muskeln in einem Sauna- und Poolbereich entspannen. Ein Luxus, der beinahe jeden Abend in vollen Zügen von allen genossen wurde. Dementsprechend wurde auch das dienstags aufkommende Hüttenfieber schnell wieder vergessen und gut überstanden. Mitte der Woche gab es dann einen Anlass zum Feiern – Marcel hatte Geburtstag, sodass die Schülerinnen und Schüler zur Feier des Tages den Club „Ramsi-Bar“ unsicher gemacht haben.

Nach sieben Tagen Sonnenschein, Schnee und Spaß wurde dann schweren Herzens die Rückreise angetreten. Es war für alle eine angenehme, entspannte und tolle Reise, die wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ende Mai werden dann die restlichen Unterstufen der Höheren Handelsschule ihre Klassenfahrt antreten – für sie wird es in die Niederlande u. a. in die großen Städte nach Amsterdam und Den Haag gehen.