Berufliches Gymnasium: Mathematik-Leistungskurse zu Gast am Forschungs- und Entwicklungsstandort von Ericsson

„Ericsson, haben die nicht mal Handys gemacht?“ Ja, aber…eigentlich macht Ericsson viel mehr! Als einer der weltweit führenden Anbieter von Kommunikationstechnologien und Dienstleistungen agiert das Unternehmen in 180 Ländern und beschäftigt weltweit etwa 95.000 Mitarbeiter. Das haben der Mathematik-Leistungskurse der Jahrgangstufen 12 und 13 des Beruflichen Gymnasiums am Berufskolleg Jülich bei einer Betriebserkundung im Ericsson Eurolab Aachen feststellen können.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten die einmalige Möglichkeit, neben einer Betriebserkundung auch einen Einblick in das Berufsfeld des Mathematisch-technischen Software-Entwicklers („MATSE“) beim Unternehmen Ericsson zu erhalten. Zwei Auszubildende des 3. Ausbildungsjahrs sowie ein weiterer junger Mitarbeiter gaben ihre Erfahrungen mit der Ausbildung und dem dualen Studiums welches nach drei Jahren mit einer IHK-Prüfung und dem Bachelor in angewandter Mathematik und Informatik abschließt, an die Schülerinnen und Schüler weiter und machten ihnen das zukunftsweisende Berufsfeld in der IT-Branche sowie die schwedische Unternehmenskultur schmackhaft.

Neben den Einblicken in das Berufsfeld gab es auch eine Führung durch das Unternehmen, bei der die Schülerinnen und Schüler interessante Hintergrundinformationen zum Potenzial der neuen Mobilfunk- und Netztechnologie 5G erhielten. Durch 5G wird die Latenz (Verzögerung) bei der Kommunikation auf ein Minimum reduziert. An Videospielen konnten sie dann selbst testen, wie sich dies positiv auf das Spielerlebnis auswirkt, aber auch auf den Nutzen, den die Industrie aus dieser Technologie ziehen kann, wurde hingewiesen: Industrie 4.0, Internet of Things, die Kommunikation von Maschinen zu Maschinen und autonomes Fahren sind einige der Anwendungsgebiete, die den Lernenden vorgestellt wurden.

Abgerundet wurde dieser informative und spannende Vormittag durch das Ericsson-Quiz über Unternehmensfakten und das duale Studium MATSE. Die Gewinnergruppe waren die Mädels der BGY17, die die meisten Fragen richtig beantworten konnten.