Eindrücke und Impulse beim Besuch des Erich Gutenberg Berufskolleg

Das BK Jülich, vertreten durch die Schulleiterin Heike Schwarzbauer und einige Kolleginnen und Kollegen, war zu Gast beim Erich Gutenberg Berufskolleg in Bünde, um Eindrücke und Impulse im Bereich des ganzheitlichen Lernkonzeptes „SOL“ zu sammeln.

„SOL“ steht für selbstorganisiertes Lernen und setzt als zentrales Ziel die Übernahme der Eigenverantwortung im Lernprozess durch die Schülerinnen und Schüler. Auch wenn wir bei uns am BK Jülich viele verschiedene Schülergruppen unter einem Dach vorfinden, steht bei allen der Erwerb der Handlungskompetenz im Vordergrund, um im Beruf wie im Alltag eigenverantwortlich und selbstorganisiert vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Mit dem Unterrichtskonzept „SOL“ wird durch attraktive Gestaltung räumlicher, zeitlicher und inhaltlicher Rahmenbedingungen diese Kompetenz gefördert.

Die Kolleginnen und Kollegen waren beeindruckt von der Umsetzung des SOL-Konzeptes am Erich Gutenberg Berufskolleg und ließen sich von der Schulleitung, den Lehrkräften und nicht zuletzt von den Schülerinnen und Schülern zeigen, was es für sie bedeutet, selbstständiger und aktiver die Unterrichtsinhalte zu erarbeiten. So saßen kleinere Schülergruppen in abgetrennten Lernecken und arbeiteten einzeln, zu zweit oder zu mehreren an Aufgaben, während andere Lernpartner sich gegenseitig Vokabeln abfragten oder andere Gruppen wiederum ein neues Thema recherchierten und erarbeiteten, welches sie den anderen Schülern am nächsten Tag vorstellen sollten. Wir konnten eine angenehme Lernatmosphäre und einen „anderen“ Unterricht beobachten, der individuellen Lernbedürfnissen gerecht wurde und die Lehrkraft zu einem Lernberater machte. Beide Seiten, Lehrer wie Schüler lobten das bessere Miteinander durch offeneres und freies Arbeiten.

Wir danken dem Erich Gutenberg Berufskolleg für diese wertvollen Einblicke.