Feierliche Übergabe des Deutschen Sprachdiploms

Seit letztem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Jülich die Möglichkeit, das Deutsche Sprachdiplom zu erwerben. Das Deutsche Sprachdiplom (DSD I PRO) der Kultusministerkonferenz ist eine Sprachstufenprüfung nach den Kriterien des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens und richtet sich an neu zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene. Das Berufskolleg Jülich ist nun eine von 83 DSD-Schulen in Nordrhein-Westfalen.

An der Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom nahmen im vergangenen Schuljahr zum ersten Mal 20 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Jülich teil. In den jeweils 90-minütigen Prüfungsteilen ging es um Leseverstehen, Hörverstehen und Schriftliche Kommunikation. In der Prüfung zur Mündlichen Kommunikation präsentierten die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres schulischen Fachbereichs Ernährung- und Versorgungsmangement die Ziele, Aufgaben und Tätigkeitsfelder ihrer Wunschberufe und dazu passend die Zubereitung typischer Gerichte ihrer Heimat.

Alle 20 Schülerinnen und Schüler und erhielten ein Zertifikat, von denen acht sehr erfreulich das höchstgeprüfte Niveau erreichten. Im Rahmen einer feierlichen Übergabe erhielten die stolzen 20 Prüflinge von Schulleiterin Heike Schwarzbauer ihre Deutschen Sprachdiplome, mit denen sie nun ihre berufliche Zukunft weiter in Angriff nehmen. Dabei wünsche wir Ihnen viel Erfolg.