Fit für die Bewerbung?!

Zum wiederholten Male fand nun die bewerbungspädagogische Halbwoche in der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (BFW) statt.

Die Schülerinnen und Schüler der „Handelsschule“ hatten an mehreren Tagen Gelegenheit, eigenständig Berufsorientierungstests zu absolvieren, unter fachkompetenter Anleitung der Lehrerinnen und Lehrer der BFW sowie mehrerer Mitarbeiter der Agentur für Arbeit vollständige Bewerbungen zu verfassen sowie verschiedene Formen von Bewerbungsverfahren (klassisch und internetbasiert) kennenzulernen und anzuwenden.

Ein dritter Tag dieser Halbwoche wurde von einem Außendienstmitarbeiter und einer -mitarbeiterin der AOK Jülich gestaltet. Dabei begleiteten sie die Jugendlichen einen Vormittag lang und stellte die unterschiedlichen Phasen der Berufsfindung (Assessment Center, Auftreten und Vorstellungsgespräch) anschaulich und schülergerecht dar. Ebenso wurden die Schülerinnen und Schüler in die Situation versetzt, einen echten Einstellungstest zu absolvieren sowie sich mit einer Selbstpräsentation auf die Situation Vorstellungsgespräch einstimmen zu können.

Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr die Präsentation des Ausbildungsberufes Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandel durch zwei Auszubildende im letzten Lehrjahr, die am BKJ den Berufsschulunterricht besuchen. Diese Form der Berufsvorstellung durch „echte“ Auszubildende kam bei beiden Klassen sehr gut an. Weitere Vorstellungen von Berufsbildern, die an unserer Schule ausgebildet werden sollen folgen. Für Januar ist ein Besuch unserer Bäckereifachverkäuferinnen geplant.