„Gute Schule 2020“ – für das BK Jülich ein voller Erfolg

Kürzlich tagte der Schulausschuss ausnahmsweise im Foyer des Berufskollegs Jülich. Der Grund: alle Beteiligten waren mehr als neugierig auf die Modernisierung und Sanierung, die in den Bereichen der Tischler sowie der Räumlichkeiten Naturwissenschaften durch das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ getätigt wurden.

Das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ wurde gemeinsam vom Land NRW und der NRW.BANK durchgeführt und sollte durch Fördermittel im Rahmen von insgesamt zwei Milliarden Euro dazu dienen, die kommunale Schulinfrastruktur im Hinblick auf Investitionen in Sanierung, Modernisierung und Ausbau bis zum Jahre 2020 zu optimieren.

Im Rahmen dieses Programmes konnte das Berufskolleg Jülich gleich zweimal für seine Bildungsbereiche profitieren: zum einen konnte der Raum Naturwissenschaften gänzlich saniert und gleichzeitig modernisiert werden und zum anderen wurde für den Bereich der Tischler das ersehnte 5-Achs-Bearbeitungszentrum angeschafft.

Um sich nun selbst ein Bild von den Neuerungen zu verschaffen, nutzte der Schulausschuss seine Sitzung, um sich zu Beginn durch die Fachlehrer durch die neuen Räumlichkeiten führen und sich die Technik erklären zu lassen. So wurde im Raum NW deutlich, wie flexibel mittlerweile die Unterrichtsplanung durch die neuen Steuerungselemente an der Decke und die frei beweglichen Tische erfolgen kann. Auch der im Raum integrierte Beamer sowie die Erweiterung der Sammlung im Fachbereich Biologie ermöglichen nun moderneres und praktisch orientiertes Unterrichten.

Im Tischler-Labor konnten sich die Teilnehmer der Schulausschusssitzung anschließend davon überzeugen, dass auch das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum bereits voll in den Unterricht integriert wurde und erste Werkstücke hiermit gefertigt wurden. Im Rahmen einer praktischen Vorführung wurde ein aus einem Fichte-Kantholz ein Becher mit unserem neuen Schulloge gefräst, den die Besucher anschließen mitnehmen durften.