Kaufmann/-frau für Büromanagement: Auszubildende werden zu Referenten der Berufsorientierung

„Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren“ – So lautet der Titel von Lernfeld 12 im dritten Ausbildungsjahr bei den Kaufleuten für Büromanagement. Nur sollte diesmal im ersten Halbjahr nicht die Veranstaltung eines fiktiven Beispielunternehmens in der Theorie geplant und besprochen werden. Mich beschäftigte eine Idee: „Vielleicht könnten die Auszubildenden im Büromanagement unseren Schülerinnen und Schülern der Höheren Berufsfachschule in einer Veranstaltung etwas über ihren Berufsalltag berichten?“

Im Team erarbeiteten die eingesetzten Lehrkräfte (Jennifer Winkler & Tobias Funke) nun ein erstes Konzept und präsentierten es den Klassen KBM 115, 215 und 315. Nach anfänglicher Skepsis nahmen die Schülerinnen und Schüler unser Konzept immer mehr an und jede Klasse entwickelte in den folgenden Unterrichtsstunden ihre eigene individuelle Veranstaltung zur Vorstellung ihres Berufsbildes.

Kernstück der jeweiligen Veranstaltung waren vier Seminare, die von Kleingruppen vorbereitet wurden. Diese Seminare wurden von den Auszubildenden nach eigenen Wünschen gestaltet und folglich machten sie sich Themen aus dem eigenen Erfahrungsbereich rund um den Beruf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ zu eigen. Kreativ und handlungsorientiert griffen die Schülerinnen und Schüler auf die Theorie der Planungsanforderungen an eine Veranstaltung zurück und setzen diese geschickt in ihrer eigenen Veranstaltung um.

Einen gelungenen Abschluss bildete die Durchführung der Veranstaltung. Die Auszubildenden schlüpften nun in die Rollen von Referenten und Organisatoren und empfingen zunächst im Foyer und später in den vorbereiteten Seminarräumen die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule. Mit viel Liebe zum Detail konnten die angehenden Kaufleute für Büromanagement einige Schülerinnen und Schüler von ihrem Berufsbild überzeugen und Informationen aus erster Hand vermitteln. Im Gegenzug konnten sie wichtige Erfahrungen in ganz neuen Rollen sammeln.

Wir freuen uns auf eine erneute Umsetzung dieses Projektes im nächsten Jahr, bei der wir auf die Verbesserungsvorschläge der diesjährigen Teilnehmer eingehen wollen. Ein Dank gilt deshalb der KBM 115, 215 und 315, die uns geholfen haben das Konzept weiterzuentwickeln.