Mit dem Abitur fit für die Wirtschaft

Das Berufliche Gymnasium am Berufskolleg Jülich macht´s möglich!

­­

Seit 2012 existiert der Bildungsgang des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung nun schon am Berufskolleg Jülich und die bisherigen Absolventinnen und Absolventen sind sich vor allem in einem Punkt einig: Durch die starke Handlungsorientierung des Unterrichts sowie den unmittelbaren Berufsbezug der einzelnen Fächer, wie z.B. Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen oder Volkswirtschaftslehre, ist und war ihnen die Ausrichtung der schulischen Bildung stets präsent. Zudem lernten sie danach zu fragen, inwiefern sie dieses kaufmännische Wissen weiterbringt, wenn sie z. B. Medizin studieren wollen. Dass dieses Grundwissen den Einstieg in ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung erleichtert und somit die eigene Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt deutlich steigert, ist den Schülern bewusst.

„Für eine Ausbildung zur Industriekauffrau sind fachliche Grundkenntnisse heutzutage eigentlich schon Voraussetzung für die Betriebe“, so Nathalie, Schülerin des Abiturjahrgangs, über ihren zukünftigen Wunschberuf. „Durch den Leistungskurs Betriebswirtschaftslehre sowie die Fächer Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik kann ich diese leicht nachweisen, was mir zudem den Einstieg in den Berufsalltag erleichtert.“ Hinzu kommt, dass viele Unternehmen die Vollendung des 18. Lebensjahres ebenfalls als Kriterium für den Beginn eines dualen Studiums oder einer Ausbildung ansetzen, welches momentan aufgrund des G8- Abiturs oft nicht gewährleistet und somit kein unmittelbarer Übergang von Schule zu Beruf möglich ist.

Neben der beruflichen Orientierung innerhalb des Unterrichts erweitert ein vierwöchiges Praktikum die Sichtweise auf die kaufmännischen Seiten möglicher Berufe, welches sowohl im Inland als auch im Ausland in Lüttich absolviert werden kann, denn auch ohne abgeschlossene zweite Fremdsprache kann am BKJ mit dem Französischkurs diese Abiturvorgabe nachgeholt und die Sprachkenntnis im Betriebspraktikum unmittelbar vertieft werden. Der Unterricht wird übrigens im Klassenverband erteilt, wo sich die Schülerinnen und Schüler, die hier alle neue anfangen, kennenlernen und bis zum Abitur zusammenbleiben.

Hinzu kommt neben dem Zentralabitur noch die Möglichkeit der Doppelqualifizierung durch den sogenannten Kaufmännischen Assistenten, bei dem innerhalb von 3 ¼ Jahren neben der Allgemeinen Hochschulreife der Berufsschulabschluss nach Landesrecht erworben werden kann. Diejenigen, die diese Doppelqualifikation erwerben möchten, absolvieren nach den Abiturprüfungen ein zwölfwöchiges Praktikum in einem spezifischen Unternehmen in der Region sowie zusätzlichen Unterricht in den Fächern Wirtschaftsinformatik und Betriebsorganisation und legen eine Berufsabschlussprüfung ab.

„Diese spezifische Ausrichtung hilft einem ungemein für das spätere Berufsleben“, meint Zoe, denn dadurch, dass ein Berufskolleg so viele Bildungsgänge auch in der Erwachsenenbildung habe, werde man von Seiten der Lehrer auch als Erwachsener behandelt und lerne daher verstärkt Selbstverantwortung zu übernehmen, was für den Übergang von Schule und Beruf ungemein hilfreich sei. Genau hier knüpfen auch die unzähligen Partnerschaften und Kooperationen des Berufskollegs Jülich mit diversen regionalen Unternehmen an. Zudem bestand in diesem Jahr erstmalig die Möglichkeit, mit Schülerinnen und Schülern von Jülicher Gymnasien an einem Kulturaustausch mit der Partnerschule in Taicang (China) teilzunehmen, um dort die chinesische Lern- und Arbeitsweise, aber auch die Kultur und Mentalität kennenzulernen. Bei unseren Schülerinnen und Schülern, die erst vor wenigen Wochen zurückgekehrt sind, wirken dementsprechend die Eindrücke dieser Zeit immer noch nach und am liebsten wären sie länger als die geplanten 11 Tage geblieben.

Der momentane Abiturjahrgang ist sich demnach sicher, dass Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Jülich im Beruflichen Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung aufgrund der vielfältigen beruflichen Orientierung und zusätzlichen Möglichkeiten gut aufgehoben sind. Weitere Informationen findet man unter http://www.berufskolleg-juelich.de/bildungsgaenge/wuv/bgy und am Informations- und Beratungstag am 1. Februar 2020 von 09:00-13:00 Uhr. Hospitationen im Unterricht sind gerne möglich, einfach anrufen unter 02461 9369-0.