Modern, musikalisch, mutig – Konzertlesung zum Thema Essstörungen

Im Rahmen der Initiative „bauchgefühl“, die durch Informationen und Sensibilisierung dem Krankheitsbild Essstörungen vorbeugen sowie dem Voranschreiten der Krankheit bei Jugendlichen entgegenwirken will fand in der vergangenen Woche eine Konzertlesung am Berufskolleg Jülich statt, die genau dieses Thema auf moderne und einfühlsame Art und Weise den Jugendlichen nahebringen will.

Im Kindes- und Jugendalter zählen Essstörungen mittlerweile zu den häufigsten chronischen Gesundheitsproblemen, denn nahezu jede/r fünfte Jugendliche zeigt einzelne Symptome eines gestörten Essverhaltens. Die von den Betriebskrankenkassen als Präventionskampagne gegen Essstörungen ins Leben gerufene Initiative „bauchgefühl“ setzt genau hier mit dem Ziel an, eine positive Einstellung gegenüber dem eigenen Körper zu entwickeln sowie das allgemeine Selbstwertgefühl zu stärken und zu stabilisieren.

Um diese Betroffenheit zu erreichen, bedient sich das Crossover-Projekt von Musik und Lesung der Musik der Band Batomae um Sänger David Müller sowie Textausschnitten aus „Das Mädchen aus der 1. Reihe“ von Jana Crämer, Betroffene und Autorin des autobiografischen Romans. Die Verbundenheit der beiden sowie die daraus resultierende Nachdrücklichkeit ihrer Zeilen und Melodien überraschen kaum, wenn man bedenkt, dass es sich bei den beiden um beste Freunde handelt und David derjenige Vertraute war, dem sich Jana in ihrer damals schier ausweglosen Situation anvertraute. Die musikalische Lesung thematisiert so auf einfühlsame und gleichzeitig direkte Art und Weise die Themen Freundschaft, Liebe, Mobbing und Esstörungen, erzählt aber auch vom Aufbrechen, von Träumen und Sehnsüchten und letztlich vom Ankommen bei sich selbst.

Die Herausbildung eines kritischen Bewusstseins gegenüber gesellschaftlichen und medialen Schönheitsidealen ist demnach wesentliches Ziel des Unterrichtsprogramms „bauchgefühl“, zu dessen Vorbereitung die Organisatorin der Lesung am Berufskolleg Jülich, Schulsozialarbeiterin Doris Forster an einer umfassenden Schulung der Betriebskrankenkassen teilnahm und in diesem Zusammenhang eine der begehrten Konzertlesungen gewann.

Abschließend ist festzuhalten, dass die Lesung mit Sicherheit noch einige Zeit für Gesprächsstoff unter den Schülerinnen und Schülern der Landmaschinenmechatroniker, des Beruflichen Gymnasiums, der Ausbildungsvorbereitung sowie der internationalen Förderklassen und den ihnen nahestehenden Personen sorgen wird, da sich die Jugendlichen am Ende sehr betroffen und nachdenklich zeigten und somit das Ziel der Veranstaltung durchaus erreicht wurde.