Projektübergabe "Möbel für soziale Zwecke"

Auch in diesem Jahr konnte der Bildungsgang TischlerInnen in Zusammenarbeit mit der Tischler-Innung Düren-Jülich und dem BGZ Simmerath erneut Kinder glücklich machen.

Seit nunmehr 10 Jahren führt der Bildungsgang TischlerInnen in Kooperation mit der Tischler-Innung Düren - Jülich und dem BGZ SImmerath das gemeinsame Projekt "Möbel für soziale Zwecke" durch. In diesem Jahr war der Kindergarten Bürgewald in Morschenich unser Projektpartner. Als die Tischlerklasse den Kindergarten besuchte, wünschten sich die Erzieherinnen ein mobiles Spielesystem für ihre Kinder. Was dabei nun herausgekommen ist, begeisterte nicht nur die Kinder, sondern auch die Politik in Person von Bürgermeister Georg Gelhausen. Es wurde ein Bausatzsystem entwickelt, das zu den unterschiedlichsten, begehbaren Bauwerken zusammengesteckt werden kann, wobei der Fantasie und Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt sind. Das im Unterricht der Mittelstufe des Berufskollegs Jülich entwickelte Bausatz-System ist am Markt so nicht verfügbar.

Für die Fertigung der einzelnen Bauteile konnte die kürzlich für das Berufskolleg Jülich angeschaffte CNC-Maschine eingesetzt werden.