Berufsfachschule für Ernährung und Versorgungsmanagement

Voraussetzungen zum Besuch dieser Schulform
Schülerinnen und Schüler mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10A können diese Schulform in je einem Jahr absolvieren.

Zielsetzung

Der einjährige Bildungsgang im Fachbereich Ernährungs– und Versorgungsmanagement vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), der mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe verbunden sein kann.

Kennzeichnend für diesen Fachbereich ist ein breit gefächertes Tätigkeitsfeld von der Produktion bis zur Dienstleistung, z. B. in Altenheimen, Krankenhäusern, Wohngruppen und Kindertagesstätten, in der Gastronomie und in Hotels, in Dienstleistungsagenturen und Catering-Unternehmen, im Lebensmitteleinzelhandel und in Privathaushalten.

Zu Beginn des Bildungsganges steht die Orientierung im Fachbereich im Mittelpunkt. Aus fachbereichstypischen Lernfeldern werden Lernsituationen abgeleitet, die bei den Schülerinnen und Schülern zu einer umfassenden beruflichen, gesellschaftlichen und personalen Handlungskompetenz führen sollen.

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler, die einen Beruf im Fachbereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Sozialwesen oder Alten– und Krankenpflege anstreben. Der erfolgreiche Abschluss des Bildungsganges erleichtert den direkten Zugang zu den entsprechenden Fachschulen und verbessert die Chancen auf dem Ausbildungsstellenmarkt.