Ausbildungsvorbereitung

Internationale Förderklasse, FFM (fit für mehr)

Berufsschulpflichtige Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte, die erstmals eine deutschsprachige Schule besuchen und nicht über die erforderlichen Sprachkenntnisse für die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in einer Regelklasse verfügen, werden in die Internationale Förderklasse oder in die Klasse FFM aufgenommen. Berufsschulpflichtige Jugendliche, die vor dem 1. November aufgenommen werden, werden in der Internationalen Förderklasse beschult, Berufsschulpflichtige Jugendliche, die ab dem 1. November aufgenommen werden, werden in der Klasse FFM beschult.

Die Zuweisung der Jugendlichen erfolgt zwingend über das kommunale Integrationszentrum des Kreises Düren.

Kreis Düren
Bismarckstr. 16
52351 Düren
E-Mail: amt40@kreis-dueren.de

Beschulung
Die internationalen Förderklassen und die FFM werden in Vollzeitform beschult. Schülerinnen und Schüler der FFM können im Anschluss in die Internationale Förderklasse aufgenommen werden.

Zeugnisse
Die Schülerinnen und Schüler der internationalen Förderklasse erhalten nach einem Jahr ein Abschlusszeugnis, wenn die Leistungsanforderungen erfüllt sind. Die Schülerinnen und Schüler können den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erwerben. Das Abschlusszeugnis berechtigt dazu, eine Klasse der Berufsfachschule (Anlage B) zu besuchen.
Die Schülerinnen und Schüler der FFM erhalten an Stelle eines Zeugnisses eine Bescheinigung.