Berufliches Gymnasium / Kaufmännische Assistenten

Berufliches Gymnasium / Kaufmännische Assistenten (AHR)

Abitur und Berufsausbildung im Doppelpack

Der Bildungsgang Berufliches Gymnasium / Kaufmännische Assistenten (AHR) führt zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und zu einem Berufsschulabschluss nach Landesrecht.

Der Bildungsgang zeichnet sich durch einen wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt aus, der in den Fächern Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Betriebsorganisation vermittelt wird. Das Abitur, das hier erworben wird, berechtigt zu jedem Studium. Daneben wird eine kaufmännische Ausbildung nach Landesrecht erworben (Kaufmännischer Assistent bzw. Kaufmännische Assistentin).

Abitur plus Ausbildung dauern insgesamt 3 ¼ Jahre, also nicht wesentlich länger als die klassische gymnasiale Oberstufe. Die Doppelqualifikation wird in zwei Teilprüfungen erworben:

1. Abitur (Zentralabitur)

2. Berufsabschlussprüfung

In der Jahrgangsstufe 12 findet ein vierwöchiges Betriebspraktikum statt. Nach der Abiturprüfung zum Ende der Jahrgangsstufe 13 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein weiteres Betriebspraktikum von 12 Wochen. Im Anschluss daran erfolgt dann die Berufsabschlussprüfung.

Unterricht
Der Unterricht findet zum großen Teil im Klassenverband statt und ist schwerpunktmäßig an den fachlichen und inhaltlichen Anforderungen des Bereichs Wirtschaft und Verwaltung ausgerichtet.
Zur Stärkung der für das Berufsleben wichtigen digitalen Schlüsselkompetenzen wird nach dem BYOD-Konzept (Bring Your Own Device) gearbeitet. Dieses sieht vor, dass die Lernenden dort, wo es für den Lern- und Arbeitsprozess sinnvoll ist, ihr eigenes iPad nutzen.

Vorab-Informationen über das Berufliche Gymnasium am Berufskolleg finden Sie in dem Film des Schulministeriums

(Eine Version für Mobilgeräte finden Sie hier.)