Großhandelskaufleute

Auf einen Blick

Sie, als Kauffrau / Kaufmann im Groß- und Außenhandel kaufen Produkte beim Hersteller im In- und Ausland und verkaufen sie an den Handel und an Weiterverarbeiter aus Handwerk und Industrie. Sie nehmen die Funktion des Einkäufers, als auch die Funktion des Wiederverkäufers ein und gewährleisten, dass das Produkt zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge am gewünschten Ort verfügbar ist.Für den Wareneinkauf ermitteln Sie Bezugsquellen und den Bedarf an Waren. Sie holen Angebote ein, vergleichen Konditionen und führen Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten. Nach dem Wareneingang kontrollieren Sie Rechnungen und Lieferpapiere, sorgen für die ordnungsgemäße Lagerung und planen die Warenauslieferung. Sie kalkulieren Preise, bearbeiten Verkaufsaufträge und stellen Rechnungen für den Wiederverkauf von Waren aus. Zu Ihren Aufgaben gehören auch die Abwicklung von Kostenrechnungs- und Zahlungsvorgängen, die Bearbeitung von Reklamationen sowie die Organisation von Marketingmaßnahmen.Wollen Sie heutzutage wirtschaftlich erfolgreich sein, ist die strikte Beachtung der Anforderungen des Marktes richtungsweisend. Dies bedeutet für Sie die Ausrichtung Ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten an den Bedürfnissen Ihrer Kunden. So gestalten Sie als Großhandelskaufmann/frau maßgeschneiderte Sortimente für Ihre Kunden und bieten zudem umfassende Serviceleistungen an. Sie wissen kompetent und liebenswürdig Ihre Kunden zu beraten, können aber ebenso bestimmt über ihre Gewinnmarge mit Lieferanten verhandeln.Für all Ihre verschiedenen Aufgaben haben Sie gute Warenkenntnisse, beherrschen entsprechende Umgangsformen und sind in der Lage, auftretende Probleme selbstbestimmt und eigenständig zu lösen. Sind Sie außerdem noch fremdsprachenkundig stehen Ihnen alle Chancen auf den weltweiten Arbeitsmärkten offen.Nach ihrer Ausbildung spezialisieren sich Kaufleute im Groß- und Außenhandel in der Regel auf bestimmte Handlungsfelder mit ihren unterschiedlichen Handlungskompetenzen (Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz).

Weiterbildungsmöglichkeiten:

• Fachkaufmann/frau für Außenwirtschaft und Marketing
  • Handelsfachwirt/wirtin

Der Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Die Ausbildung wird in den Fachrichtungen Großhandel und Außenhandel angeboten. Das Berufskolleg Jülich bietet für den Kreis Düren ausschließlich die Fachrichtung Großhandel an.

Die Ausbildung erfolgt im sogenannten „Dualen System“. Dies bedeutet, dass die praktische berufsbezogene Ausbildung in den Ausbildungsbetrieben, die überwiegend berufsbezogene theoretische und allgemeinbildende Ausbildung in der Berufsschule erfolgt.
Die Ausbildung dauert i.d.R. drei Jahre. Verkürzungen auf 2,5 bzw. 2 Jahre sind im Einzelfall möglich.

Für diesen Ausbildungsberuf ist gesetzlich keine bestimmte Vorbildung bzw. ein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben.
Voraussetzung ist ein Ausbildungsvertrag, der zwischen Auszubildendem und einem Ausbildungsbetrieb geschlossen wird. Die Anmeldung zur Berufsschule erfolgt über den Ausbildungsbetrieb. Der Unterricht beginnt jeweils zum Schuljahresanfang im August oder September.

Die Einstellungsbedingungen und die Anforderungen an die Auszubildenden in den einzelnen Unternehmen und den zahlreichen Branchen sind sehr unterschiedlich. Informieren Sie sich rechtzeitig über Branchen und Unternehmen Ihrer Region. Nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben auf, um Einstellungsbedingungen zu erfahren sowie Termine für Vorstellungsgespräche und Auswahltests zu vereinbaren.

Dementsprechend bieten auch im Kreis Düren (s. auch Lehrstellenatlas/Agentur für Arbeit) Unternehmen aus sehr unterschiedlichen Branchen eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel an z. B.: Baustoffhandel, Landhandel, Holzhandel, Kosmetikhandel, Farbenhandel, Elektrohandel, Getränkehandel u.v.m.

Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie von der Industrie- und Handelskammer (IHK) ein Prüfungszeugnis nach § 34 BBiG (auch als Kaufmannsgehilfenbrief bezeichnet) mit der Berufsbezeichnung Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel – Fachrichtung Großhandel. Folgende Prüfungsleistungen und Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, um das Prüfungszeugnis zu erhalten:

1. Die Zwischenprüfung in der Mitte des 2. Ausbildungsjahres. Sie dient der Feststellung Ihres Wissensstandes über die bereits vermittelten Ausbildungsinhalte. Die Zwischenprüfung erfolgt schriftlich anhand praxisbezogener Aufgaben und dauert 180 Minuten.
    Die Teilnahme ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Abschlussprüfung.
  2. Die Abschlussprüfung am Ende des 3. Ausbildungsjahres (Mai – Juli). Sie besteht aus einer schriftlichen Prüfung an zwei Tagen mit folgenden Fachbereichen:
  • Großhandelsgeschäfte (180 Minuten)
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Organisation (90 Minuten)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (90 Minuten)

und einem fallbezogenes Fachgespräch (max. 30 Minuten) vor der Prüfungskommission der IHK mit Themen aus folgenden möglichen Bereichen:

• Wareneinkauf
  • Marketing
  • Verkauf und Kundenberatung
  1. Vorlage des Berichtsheftes (zur praktischen Übung), welches während der Ausbildung als Tätigkeitsnachweis geführt werden muss. Eine Vorlage als Heft oder CD ist bei der IHK erhältlich.

Der Abschluss der Berufsschule erfolgt nicht durch eine gesonderte Prüfung, sondern ergibt sich aus den von Ihnen erbrachten sonstigen Leistungen (mündl. Teilnahme, Referate, Tests, Berichte, …) und den schriftlichen Leistungen (Klausuren). Sie erhalten bei mindestens ausreichenden Leistungen ein Abschlusszeugnis der Berufsschule.