Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung

Ziel des Bildungsganges

Die „Höhere Berufsfachschule“ führt nach zwei Jahren zum Abschluss der Fachhochschulreife (schulischer Teil). Darüber hinaus werden in den beiden Jahren berufliche Kenntnisse vermittelt.

Zielgruppe

Der Bildungsgang ist für die Schülerinnen und Schüler von Interesse, die ihre beruflichen Chancen durch Erlangen der Fachhochschulreife verbessern wollen. Darüber hinaus haben sie die Gelegenheit, sich einen Einblick in wirtschaftliches Denken und Arbeiten zu verschaffen.

Der erfolgreiche Abschluss des Bildungsganges verschafft Vorteile bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Um die Berufschancen weiter zu verbessern, werden die Unterrichtsinhalte um eine Zusatzqualifikation erweitert. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Wahl, im Rahmen der Zusatzqualifikation Euregiokompetenz Niederländisch zu erlernen und ein Auslandspraktikum in Maastricht zu absolvieren oder sie erhalten im Differenzierungskurs „Digifit – Fit für die digitale Welt“ zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie auf die Anforderungen der heutigen digitalen Welt vorbereiten. Seit dem Schuljahr 2021/2022 bieten wir zusätzlich noch eine neue Projektklasse „BYOD“ an. Die Schülerinnen und Schüler nehmen in dieser Klasse mit ihrem eigenen Endgerät am Unterricht teil.

Die Aufnahme in diesen Bildungsgang erfolgt nach folgenden Kriterien:

Die Schülerinnen und Schüler müssen

• den mittleren Schulabschluss (FOR) nachweisen

und

• den ausdrücklichen Wunsch nach einem Ausbildungsplatz im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung oder einem Studium an einer Fachhochschule haben.

Der Nachweis des mittleren Schulabschlusses kann durch Vorlage eines der folgenden Zeugnisse erbracht werden:

• Abschlusszeugnis der Realschule oder der Gesamtschule
  • Abschlusszeugnis der Klasse 10B der Hauptschule
  • Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 11 eines Gymnasiums

Vor der Aufnahme in diesen Bildungsgang kann gerne über das Schulbüro ein Termin für ein Beratungsgespräch vereinbart werden. Sollten Rückfragen hinsichtlich einer Bewerbung bestehen, wird ebenfalls ein Beratungsgespräch geführt.

Anerkennung der vollen Fachhochschulreife

Alle Informationen und die Formulare zur Anerkennung der vollen Fachhochschulreife finden Sie auf unserem Padlet.