Kaufleute für Büromanagement

Weitere Informationen (FAQ)

Lehrmaterial
Für den Unterricht wurde die Lehrwerksreihe „Büromanagement-Primus GmbH“ vom Bil-dungsverlag EINS eingeführt. Gemäß den Richtlinien des Landes NRW fällt auch beim Besuch der Berufsschule ein Eigenanteil an.

Büromanagement
Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
1. Ausbildungsjahr (Band 1)

Verlag

Bildungsverlag EINS

ISBN

978-3-427-94229-0
oder alternativ als digitales Schulbuch WEB-427-94235

Der Band 2 und der Band 3 dieser Lehrwerksreihe werden den Auszubildenden von der Schule zur Verfügung gestellt und müssen am Ende der Berufsschulzeit zurückgegeben werden.

Anmeldung und erster Schultag
Die Anmeldung zur Berufsschule erfolgt durch die Ausbildungsbetriebe. Bitte melden Sie Ihre Auszubildenden ausschließlich über Schüler-Online an!

Erster Schultag – An was muss ich denken?
Bitte bringen Sie an Ihrem ersten Schultag die folgenden Unterlagen mit:
  • Kopie des Ausbildungsvertrages (mit Angabe der Wahlqualifikationen!)
  • Kopiergeld (10 €), einmalig zu zahlen für die gesamte Ausbildungsdauer
  • Kopie des letzten Schulzeugnisses (höchster erworbener Schulabschluss)
  • aktuelles Passfoto (falls Schülerausweis gewünscht)

Eigenes Endgerät

Nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen, die wir während der Corona-Pandemie mit dem Distanzunterricht gemacht hat, haben wir als Schule entschieden, den Unterricht weiter zu digitalisieren und das Konzept „Bring-your-own-device“ (BYOD – Bring dein eigenes Gerät) umzusetzen. Das Berufskolleg Jülich verfügt über ein leistungsfähiges Schüler-WLAN, das für diesen Zweck eingerichtet worden ist.

Sollten Sie ein eigenes Endgerät zum schulischen Arbeiten mitbringen möchten, steht Ihnen das Schüler-WLAN zur Verfügung. Prüfen Sie doch bitte zuvor die nachfolgend beschriebenen Mindestanforderungen an das Endgerät. Spielen Sie mit dem Gedanken sich ein neues Endgerät anzuschaffen, empfehlen wir für das schulische Arbeiten ein Endgerät mit folgenden Mindestanforderungen, zu finden bspw. im folgenden Produkt „Surface Go 2 Windows 10 Pro“:

• Prozessor: Intel Core m3
  • RAM: 4 GB