Aktuelles

DIHK ehrt ihre bundesbesten Auszubildenden

DIHK ehrt ihre bundesbesten Auszubildenden

Im Schuljahr 2021/22 startete Markus Fab die dreijährige Ausbildung zum Packmitteltechnologen bei der Firma Smurfit Westrock in Jülich und besuchte seitdem die Berufsschule des Berufskollegs Jülich. Dort zeigte er während seiner Lehrzeit außergewöhnliche Leistungen - durch intensives Lernen und praktische Erfahrungen in seinem Ausbildungsbetrieb konnte er so seine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen, sodass er bereits nach 2,5 Jahren im Januar 2024 seine Ausbildung abschloss. Seine hervorragenden Noten und sein tiefes Verständnis für die Materie machten ihn zudem zum bundesbesten Absolventen seines Berufszweiges.
Bei der diesjährigen „Nationalen Bestenehrung in IHK-Berufen“, die Anfang Dezember in Berlin stattfand, ehrte die Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) nun aus insgesamt ca. 250.000 IHK-Prüfungsteilnehmern aus 204 Berufen ihre Besten, zu denen auch Markus Fab gehörte, der in Begleitung seiner Frau und seines Kindes nach Berlin gereist war. Fab erhielt vom Präsidenten der DIHK, Peter Adrian, seine Urkunde, die Vorsitzende des DIHK-Bildungsausschusses, Swaantje Creusen, überreichte den dazugehörigen Pokal.
Sabine Schmidt, Bildungsgangleiterin der Packmitteltechnologen am Berufskolleg Jülich, sowie Ausbilder Philip Müller als Vertreter des Ausbildungsbetriebs Smurfit Westrock in Jülich, die nun bereits zum zweiten Mal nach 2018 einen ihrer Azubis zu den besten Deutschlands zählen können, ließen es sich nicht nehmen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen und reisten mit nach Berlin.
Nach dem offiziellen Teil des Abends wurde die herausragende Leistung bei Imbiss und Umtrunk gebührend gefeiert und die Zeit genutzt, um noch einmal ins Gespräch zu kommen, auf das Geleistete anzustoßen und die gemeinsame Zeit der Ausbildung zu reflektieren.
Markus Fab ist ein Paradebeispiel für Engagement und Erfolg in der Ausbildung und stolz auf seinen beruflichen Werdegang. Als bundesbester Packmitteltechnologe 2024 hat er nicht nur persönliche Meilensteine erreicht, sondern setzt auch ein Zeichen für die Bedeutung von Innovation und Nachhaltigkeit in der Verpackungsindustrie. Das Berufskolleg Jülich gratuliert herzlich zu dieser Leistung!