„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“ – Schüler:innen der IFK und BFE absolvieren ersten Teil des Deutschen Sprachdiploms!

Ein langer und intensiver Tag liegt hinter den Schüler:innen der IFK 23 und BFE 23, denn sie absolvierten jetzt den ersten Prüfungsteil zur Erlangung des Deutschen Sprachdiploms erster Stufe mit dem Ziel, ihre Sprachkenntnisse der Niveaustufe B1 zu belegen.

Das Deutsche Sprachdiplom erster Stufe (kurz DSD I) der Kultusministerkonferenz ist ein Sprachtest, der es ausländischen Schüler:innen von Deutsch als Fremdsprache ermöglicht, einen Nachweis für die Sprachkenntnisse der Niveaustufe A2 oder B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) zu erlangen.

In derzeit zwölf Ländern wird das DSD I und DSD I Pro im Rahmen der sprachlichen Erstintegration eingesetzt, um neu angekommenen Schüler:innen mit Migrationshintergrund beim Einstieg in das deutsche Schulsystem zu unterstützen, sodass sie mit dessen Erwerb (Niveau B1) dann den sprachlichen Nachweis für den Zugang zu einem Studienkolleg in Deutschland erhalten. Die Prüfung deckt dabei Kompetenzen in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen, schriftliche Kommunikation (Schreiben) und mündliche Kommunikation (Sprechen) ab.

Unter den aufmerksamen Augen der externen Prüferin Frau Zuleta sowie den „eigenen“ Lehren Herr Thoma (Prüfungsvorsitz und Bildungsgangleiter) und Frau Nekipelov (Fachlehrerin) stellten jetzt die Schüler:innen der IFK 2 23 sowie die Klassen 1 und 2 der BFE 23 unter Beweis, wie gut sie der deutschen Sprache im Bereich der mündlichen Kommunikation bereits mächtig sind und können stolz sein, den ersten Teil der DSD-Prüfung nun hinter sich zu haben. Ende März folgt dann noch der schriftliche Teil, bevor die Ergebnisse endgültig verkündet werden – also weiterhin Daumen drücken!