Alle Zeichen auf Zukunft! – Freie Plätze am Beruflichen Gymnasium des Berufskollegs Jülich warten auf dich!

Du bist an kaufmännischen Abläufen interessiert und möchtest nach deinem schulischen Abschluss ein Studium oder eine Ausbildung in diesem Bereich aufnehmen? Dann bist du bei uns am Berufskolleg Jülich genau richtig! Herzlichen willkommen im Beruflichen Gymnasium.

Welche Vorteile bietet das Berufliche Gymnasium des BKJ?

Ein entscheidender Vorteil sind die betriebswirtschaftlichen Grundlagen, die beispielsweise durch den BWL-Leistungskurs gelegt werden und so einen späteren Übergang in ein Studium oder eine Ausbildung mit wirtschaftlichem Schwerpunkt erleichtern. Der Berufsbezug wird zudem durch ein vierwöchiges Praktikum und die Handlungsorientierung im Unterricht erweitert, welcher im Klassenverband und mit enger Kooperation der Fächer und Lehrkräfte erfolgt. Wie alle anderen Schülerinnen und Schüler machst du einen neuen Start in einem neuen System. Wenn du noch keine zweite Fremdsprache gelernt hast, so kannst du dies innerhalb der drei Jahre nachholen. Das i-Tüpfelchen aber ist die Möglichkeit, zusätzlich zum allgemeinbildenden Abitur den Berufsabschluss nach Landesrecht Kaufmännische Assistentin/ Kaufmännischer Assistent zu erwerben. Wenn du dich hierfür entscheidest, absolvierst du nach den Abiturprüfungen ein zwölfwöchiges Praktikum in einem Unternehmen in der Region und erhältst zusätzlichen Unterricht in den Prüfungsfächern Wirtschaftsinformatik und Betriebsorganisation, dessen Abschluss dann eine theoretische Prüfung bildet.

Was bringt mir das für meine Zukunft?

Selbstredend entscheiden sich viele unserer Absolventinnen und Absolventen für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Aber du bist natürlich nicht an die Fachrichtung gebunden. Auch ein duales Studium erfreut sich großer Beliebtheit als Anschlussperspektive. Die Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt steigt deutlich für diejenigen, die erst einmal eine duale Berufsausbildung anschließen, da die vermittelten betriebswirtschaftlichen Fachkenntnisse heutzutage gern gesehene Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz bei einem Unternehmen sind. Zudem ist die Vorbereitung auf die Berufspraxis durch die Anforderungen ans kaufmännische Denken und Handeln wesentlich besser und auch auf Vorstellungsgespräche wirst du vorbereitet. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen die Vollendung des 18. Lebensjahres als Kriterium für den Beginn einer Ausbildung oder eines dualen Studiums ansetzen, wodurch ein unmittelbarer Übergang von Schule zu Beruf möglich ist.

Fazit?

Im Beruflichen Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung des Berufskollegs Jülich bist du aufgrund der vielfältigen beruflichen Orientierung und zusätzlichen Ressourcen gut aufgehoben – egal, ob du schon einen klaren Zukunftsplan im Bereich Wirtschaft hast oder dich am Ende für ein anderes Studium oder eine Ausbildung entscheidest, denn mit dem vollwertigen Abitur stehen dir alle Türen offen!

Neugierig geworden? Dann besuche uns unter www.berufskolleg-juelich.de/bildungsgaenge/wuv/bgy

Wir freuen uns auf dich!