Auf durch die deutsche Geschichte! – Das BGY auf Zeitreise in Bonn

Drei Jahre Oberstufe mit Corona  - da kommt man als Klasse nicht viel rum. Zeit, das zu ändern!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 13 des Wirtschaftsgymnasiums, begleitet von Frau De Bus und Herrn Foltz, freuten sich daher sehr auf ihren Ausflug in die ehemalige Bundeshauptstadt. Herr Foltz entpuppte sich sogleich als echter Bonn-Kenner und führte die Gruppe zielsicher durch die schöne Universitätsstadt: Selbst im Winter - ein Träumchen.

Mit frischer Luft statt Maske um die Nase ging es dann zum Haus der Geschichte und auf Zeitreise durch die Geschichte der Bundesrepublik. In der Nachkriegszeit wurden wir durch einen echten Rosinenbomber und an russischen Panzern vorbeigelotst, dann geradeaus durch das Wirtschaftswunder und die Hippiekultur. Ein Rasenmäher illustrierte schließlich eindringlich den Unterschied zwischen BRD und DDR, bevor es reinging in die Wiedervereinigung. Die Ankunft in der Gegenwart wurde uns bewusst, als wir das jüngste Exponat sahen: Ein verdreckter Stromzähler zeugte von den Überschwemmungen im Sommer 2021. Nach so viel anschaulicher Geschichte ging es zurück ins Zentrum, wo Bonner Spezialitäten verkostet wurden. Gestärkt trat die Klasse anschließend den Heimweg an.