Auszubildende Kraftfahrzeugmechatroniker:innen in der Bretagne

,,Pourquoi pas?“ dachten sich sieben Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Kraftfahrzeugmechatroniker:in und machten sich mit Unterstützung ihrer Ausbildungsbetriebe für zwei Wochen per Bahn auf nach Vannes. Umsteigen in Paris bedeutet leider auch mit der Metro den Bahnhof wechseln - da gerät man ganz schön ins Schwitzen. Einmal angekommen konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler gar nicht sattsehen an der schönen Stadt am Meer.

Die Kollegen in den Betrieben waren super „sympa“ und ,,betreuten“ unsere Praktikanten auch außerhalb der Arbeitszeiten. Bei der dort üblichen 35 Stundenwoche blieb also genug Zeit zum Besichtigen der deutschen Bunker aus dem 2. Weltkrieg und für das Nachtleben am romantischen Hafen. Einen Tag verbrachte die Gruppe in unserer Partnerschule, dem Chambre de métiers et de l'artisanat du Morbihan. Dort wurden nicht nur die Werkstätten, sondern auch die schuleigene Bäckerei erkundet. Das einstimmige Fazit: Immer wieder!