Berufsinfo-Markt 2019

Am Freitag konnten Schülerinnen und Schüler aus der Region auf dem jährlichen Berufsinfo-Markt im Berufskolleg Jülich viele Betriebe und öffentliche Einrichtungen kennenlernen und mit ihnen Fragen bezüglich ihrer individuellen beruflichen Zukunft klären. Zu den Ausstellern gehörte auch das BK Jülich selbst und präsentierte das breit gefächerte Bildungsangebot in den Vollzeitklassen, Berufsfachschulen, dem Beruflichen Gymnasium und der Ausbildungsvorbereitung.

Der Fokus des Berufsinfo-Markts lag aber auf der dualen Berufsausbildung. Ca. 65 Aussteller informierten über Ausbildungsangebote. Workshops und Vorträge zum Themenbereich „Bewerbungsverfahren“, eine Ausbildungs- und Praktikumsbörse sowie praktische Angebote der Aussteller ergänzten das Angebot. Die bei uns beschulten Ausbildungsberufe Kraftfahrzeugmechatroniker und Anlagenmechaniker SHK gewährten Einblicke in praxisbezogene Unterrichtsinhalte.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Besuchercafé, das von der Oberstufenklasse der Höheren Berufsfachschule für Ernährung und Versorgungsmanagement betrieben wurde.