BioökonomieMOBIL besucht Berufskolleg Jülich

Das BioökonomieMOBIL ist die erste mobile Ausstellung dieser Art im Rheinischen Revier. Sie ist ein Angebot der Strukturwandelinitiative BioökonomieREVIER die vom Forschungszentrum Jülich koordiniert wird. Ab dem 19. September kann dieses für vier Projekttage am Berufskolleg Jülich besucht werden. Konkrete Beispiele zeigen anschaulich, welche Beiträge die Bioökonomie für eine klimaneutrale Wirtschaft der Zukunft leisten kann.

Das Rheinische Revier steht vor einer Energie- und Ressourcenwende, die durch den schnellen Braunkohleausstieg weiter angeheizt wird. Die lange praktizierte lineare Wirtschaft mit Produzieren, Konsumieren und Wegwerfen ist ein Auslaufmodell. Sie soll abgelöst werden durch eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Im Rahmen der Projekttage am Berufskolleg Jülich bekommen die Schüler:innen die Möglichkeit, die Bioökonomie und deren Beitrag für eine klimaneutrale Wirtschaft kennenzulernen. Die Ausstellung zeigt unter anderem die Doppelnutzung von Flächen für die Energie- und Lebensmittelerzeugung, die Herstellung von Kunststoff aus Reststoffen der regionalen Lebensmittelwirtschaft mit Mikroben oder der Nährstoffrückgewinnung aus Abwässern mit Algen. Neben der Ausstellung werden passende berufsorientierte Vorträge direkt im Tiny House angeboten.