Black lives matter! – Veranstaltung zum internationalen Tag gegen Rassismus

Die transnationale Bewegung „Black lives matter“ ist wohl mittlerweile jedem nicht nur ein Begriff, sondern auch in ihrer Bedeutung bewusst. Kein Wunder also, dass diesem Thema zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2022 besondere Aufmerksamkeit geschenkt und mit einer gleichnamigen Veranstaltung im Kulturbahnhof den Schüler:innen der SV zugänglich gemacht wurde.

Auch die SV des BK Jülichs setzt sich immer wieder für mehr Toleranz ein und nahm dieses Mal an der Veranstaltung „Black lives matter“, die über zwei Tage im Jülicher Kulturbahnhof stattfand, teil. Diese sollte die besuchenden Schülergruppen für die Bedeutung dieser Thematik theoretisch wie praktisch sensibilisieren, indem zunächst der Dokumentarfilm „Schwarze Adler“ gezeigt wurde, in dem afrodeutsche Fußballprofis wie Erwin Kostedde, Gerald Asamoah und Shary Reeves über ihre Erfahrungen mit rassistischen Vorurteilen und Anfeindungen als Spieler im deutschen Profifußball berichten, an den sich im Anschluss ein Podiumsgespräch mit Gästen anknüpfte; u.a. der afrodeutschen Fußballspieler Arnold Diza-Lutete des TuS 08 Langerwehe und Joe Ecker, der sich mit seiner Initiative „Fußballvereine gegen RECHTS“ seit vielen Jahren im Kreis Düren gegen Rassismus und für Toleranz im Fußball engagiert.

Die teilnehmenden Klassensprecher:innen und stellvertretenden Klassensprecher:innen sowie die begleitende Kollegin Frau Yegin waren sehr beeindruckt von der filmischen Inzenierung und nutzten die Chance für einen intensiven Austausch innerhalb der Podiumsdiskussion. Im Nachgang sollen nun alle Klassen über diese Thematik und die Veranstaltung informiert werden, um dann ein anschließendes Projekt im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu initiieren.