Blutspenden hilft Leben retten

Unsere halbjährliche Blutspendeaktion läuft und wir freuen uns über jede Schülerin und jeden Schüler, der sich dazu entscheidet, etwas von diesem wertvollen „Gut“ abzugeben, um damit anderen Menschen zu helfen.

An zwei Tagen im Jahr wird die Sporthalle am BK Jülich zu einem Ort der Blutspende umfunktioniert. In ruhiger Atmosphäre dürfen Schülerinnen und Schüler Platz nehmen und nach einem kleinen Pieks Blut spenden. „Mit dem kurzen Weg in die Sporthalle kann man ganz einfach Leben retten“ äußert eine stolze Spenderin, die zuvor noch etwas ängstlich war.
Als Dank dafür werden alle Spenderinnen und Spender vom Deutschen Roten Kreuz mit leckeren Speisen und Getränken versorgt.

Die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit des Deutschen Roten Kreuzes mit dem BK Jülich unterstützt die Versorgung der Krankenhäuser mit Blutkonserven und schafft es, gleichzeitig die Schülerinnen und Schüler für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.