Bürgermeister empfing Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse des Berufskollegs Jülich

Als Mariam im Politikunterricht die Idee hatte, einen Brief an den Jülicher Bürgermeister zu schreiben, glaubte keiner in der Internationalen Förderklasse, dass die Schülerinnen und Schüler eines Tages im großen Sitzungssaal des Jülicher Rathauses tatsächlich auf Axel Fuchs treffen würden.

Es verging kaum ein Tag, nachdem der Brief abgeschickt worden war und die Klasse bekam eine Einladung des Bürgermeisters ihn im Rathaus zu besuchen. Die Freude war groß und alle warteten gespannt auf den Termin. Gemeinsam überlegten sich die Schülerinnen und Schüler Fragen und diskutierten, welche Themen angesprochen werden könnten.

Am 09.11.2017 war es dann soweit und die beiden Klassen versammelten sich vor dem Rathaus. Die Aufregung war groß. Motaman sagte: "Noch 4 Minuten. Diese 4 Minuten erscheinen uns aber wie Stunden!"

Endlich standen alle vor dem Sitzungssaal und Bürgermeister Fuchs kam aus seinem Büro. Die Jugendlichen fragten verwundert, wo denn die Bodyguards des Bürgermeisters sind und warum er so ungeschützt alleine durch das Rathaus läuft.

Das Treffen fing mit der Frage des Bürgermeisters an, wer denn den schönen Brief geschrieben hat. Mariam durfte kurz über ihre Idee berichten und so begann eine ungezwungene Runde mit Axel Fuchs, die keiner so erwartet hatte. Es wurde viel erzählt und viel gelacht. Die Nervosität war plötzlich weg und die Schülerinnen und Schüler fühlten sich sehr wohl.

Der Bürgermeister erzählte über die Stadt Jülich, über den Stadtrat und über seine zahlreichen Aufgaben und Tätigkeiten.

In dieser 1,5-stündigen Runde fragten ihn die Schülerinnen und Schüler, warum er Bürgermeister werden wollte, wie lange er täglich arbeitet, ob er Angela Merkel persönlich kennt, was er am Wochenende macht, wie den Flüchtlingen geholfen wird und vieles mehr. Auch Wünsche wurden geäußert: Sarah berichtete, dass nur einige wenige Schüler schwimmen können und der Bürgermeister fand die Idee eines Schwimmkurses toll und sagte zu, sich um so einen speziellen Schwimmkurs zu bemühen.

Jilan sagte, dass viele Flüchtlinge nicht nur nehmen, sondern auch gern etwas zurückgeben möchten und fragte, wie man konkret der Stadt helfen kann.

Keine Frage blieb offen, keine Bemerkung unbeantwortet.

Zum Schluss gab es eine Fotosession und die Schülerinnen und Schüler durften auch Selfies mit Axel Fuchs machen.

Noch lange standen die Schüler nach dem Bürgermeisterempfang am Rathaus und tauschten begeistert ihre Erfahrungen aus.

Quelle: Pressemeldung

Fotos: Stadt Jülich/Stein