- 02461 93690
- Anfahrt
Polizisten, Notärzte, Notfallseelsorger und Angehörige erzählen von konkreten Einsätzen, wie sie ihr Leben verändert haben, nur weil die Unfallverursacher durch überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol oder Drogen am Steuer grob fahrlässig gehandelt haben. Es werden in einer Präsentation Bilder von Verkehrsunfällen gezeigt, bei denen Jugendliche keine Chance mehr hatten, zu überleben. In der Aula herrscht eine bedrückende Stimmung.
Noch immer verursachen überproportional viele junge Autofahrer unter 25 Jahren Verkehrsunfälle, weil sie zu risikobereit sind und sich nicht an die Verkehrsregeln halten. Um an diesem Verhalten etwas zu ändern, richtet sich das Präventionsprogramm „Crash Kurs NRW“ speziell an BerufsschülerInnen und SchülerIinnen, die gerade ihren Führerschein machen, um für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen.
Nachdenklich blieben die SchülerInnen nach der Veranstaltung zurück und die Veranstalter haben die Hoffnung, dass sie auch hier einige junge Leute erreichen konnten, die von nun an bewusster hinter dem Steuer sitzen werden.