Crash Kurs NRW am BK Jülich – Realität erfahren. Echt hart.

Noch immer verursachen überproportional viele junge Autofahrer unter 25 Jahren Verkehrsunfälle, weil sie zu risikobereit sind und sich nicht an die Verkehrsregeln halten. Um an diesem Verhalten etwas zu ändern, richtet sich das Präventionsprogramm „Crash Kurs NRW“ speziell an Berufsschüler:innen und Schüler:innen, die gerade ihren Führerschein machen, um für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen – und das seit zehn Jahren mit Erfolg! Auch die gewerblich-technische Abteilung des BKJ nahm nun an diesem Programm teil.

Dass die von der Polizei NRW durchgeführte Veranstaltung „Crash Kurs NRW“ nichts für schwache Nerven ist und mithilfe echter dramatischer Unfälle und Unfallfolgen den Teilnehmer:innen die Konsequenzen von leichtsinnigem Verhalten im Straßenverkehr aufzeigen würde, war vermutlich nicht allen Beteiligten von Beginn an bewusst, doch dies änderte sich rasch, nachdem die ersten Unfallbilder demonstriert wurden, sodass mit einer erstaunlichen Ruhe und Aufmerksamkeit die Veranstaltung verfolgt wurde, die dann durch die drastischen und emotionalen Berichte von Polizisten, Notärzten, Notfallseelsorgern und Angehörigen die realen Folgen von Fahrlässigkeit im Straßenverkehr abbildeten. Nachdenklich blieben die Schüler:innen nach der Veranstaltung zurück und die Veranstalter haben die Hoffnung, dass sie auch hier einige junge Leute erreichen konnten, die von nun an bewusster hinter dem Steuer sitzen werden.