Die Abiturientia des BGY 18 - von wegen verflixtes 7. Jahr!

Nach intensiven Wochen der Vorbereitung und des Prüfungsstresses während einer Zeit, die auch diesen Abiturjahrgang durch Distanzunterricht und Abstandsregeln aufgrund der Corona-Pandemie prägte, war es nun endlich soweit: die Abiturientinnen und Abiturienten des 7. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums erhielten im engsten Rahmen ihre Abiturzeugnisse und stellten durch ihr Durchhaltevermögen und ihre Entwicklung unter Beweis, dass das Vorurteil „verflixtes 7. Jahr“ auf sie ganz bestimmt nicht zutrifft.

Auch wenn die Feierlichkeiten der diesjährigen Abiturientia erneut in einem kleineren Rahmen stattfinden mussten, strahlten alle Beteiligten bei 30 Grad im Schatten mit der Sonne um die Wette – den Abiturientinnen und Abiturienten des BGY 18 war anzusehen, dass sie stolz und glücklich auf die vergangenen drei gemeinsamen Jahre zurückblickten und der offiziellen Zeugnisübergabe als Höhepunkt der absolvierten Prüfungen entgegenfieberten. Die Wertschätzung dieses höchsten Schulabschlusses spiegelte sich im Auftritt der Abiturientia wider – da sie nahezu durchweg in Abendgarderobe im Grüngürtel des vorbereiteten Außengelände des BK Jülichs erschien.

Einleitend wurden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler vor dem Hintergrund des letzten außergewöhnlichen Jahres sowie der besonderen Prüfungssituation durch die Ansprache von Schulleiterin Heike Schwarzbauer gewürdigt und der Abiturientia vor Augen geführt, welche neuen Herausforderungen nun auf alle warten, aber auch, welche Möglichkeiten sie jetzt haben. Besonders positiv, aber auch wiederum typisch für das Wirtschaftsgymnasium sei es, dass alle eine Anschlussperspektive hätten. Auch die beiden Klassenlehrer Holger Foltz (BGY 1 18) und Marc Mommertz (BGY 2 18) ließen es sich nicht nehmen, sich persönlich von ihrer Stufe zu verabschieden und ließen die Zeit mit ein paar Anekdoten und natürlich den besten Wünschen für die Zukunft Revue passieren. Einig war man sich vor allem darin, dass die Schüler:innen sich trotz all der Unwegsamkeiten und neuen Herausforderungen durch den Distanzunterricht und der verstärkten Digitalisierung selbst treu geblieben seien, was die ideale Voraussetzung für den Weg in die berufliche Zukunft darstelle.

Bevor dann die offizielle Übergabe der Abiturzeugnisse durch Schulleiterin Heike Schwarzbauer und die beiden Klassenlehrer den Höhepunkt bildete, bedankte sich Julian Fuchs im Namen der gesamten Stufe für die Unterstützung der vergangenen drei Jahre bei den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern sowie seinen Mitschüler:innen.

Das BK Jülich gratuliert herzlich zum bestandenen Abitur und wünscht allen Abiturient:innen alles Gute für die Zukunft! Herzlichen Glückwunsch: Zeravan Abbo, Matthias Albersmeier, Bleona Behrami, Lucy Düdder, Lea Eisen, Dominik Eßer, Julian Fuchs, Marc Gatzen, Laura Gellings, Moritz Heß, Maximilian Kiesch, Pascal Kos, Annika Küpper, Thomas Leipertz, Benjamin Loose, Johannes Nikas, Lara Schrey, Luisa Schütz, Bleon Selimi, Finn Steingräber, Sven Vonderbank, Mark Wegener, Lara Weitz und Saskia Zick.