Die neue „Laptop-Klasse“ in der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (HöHa)

Motto: „Bring Your Own Device (BYOD)“

Was kennzeichnet den Unterricht in der BYOD-Klasse?

• Der Besuch der BYOD-Klasse am Berufskolleg Jülich setzt zunächst voraus, dass alle Lernenden mit ihrem eigenen digitalen Endgerät am Unterricht teilnehmen.

• Alle Unterrichtsmaterialien und Schulbücher sind für die Schülerinnen und Schülern digital zugänglich.

• Das schulweite WLAN-Netz ermöglicht eine ständige Nutzung des Internets.

• Mit Hilfe des kostenlosen Office-365-Pakets lernen die Schülerinnen und Schüler nahezu alle Aufgaben im Unterricht digital zu erledigen.

• Insbesondere die Verwendung von Microsoft Teams ermöglicht neben einer effektiven Unterrichtsorganisation auch eine sehr einfache Kommunikation zwischen allen am Unterricht beteiligten Akteuren. Dies gilt vor allem für die Nutzung von Videokonferenzen, die in Zukunft nicht nur in Zeiten des Homeschoolings eine wichtige Rolle sowohl in der Unterrichtsgestaltung als auch in der beruflichen Praxis spielen werden.

• Neben der Förderung digitaler Kompetenzen setzt das Modell letztlich auf die orts-, zeit- und papierunabhängige Kommunikation, Kollaboration und Selbstorganisation der Schülerinnen und Schüler