„Do legst di nieda!“ – Klassenfahrt der IFK 2 22 nach München

Voller Vorfreude und bei bestem Wetter ging es für die IFK 2 22 mit der Bahn auf ihre erste Klassenfahrt Richtung München. Dass diese Fahrt ein reines Abenteuer mit vielen bleibenden Anekdoten werden würde, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner.

Nachdem die Corona-Pandemie lange Zeit aufgrund der Distanz dafür gesorgt hat, dass ein Zusammenwachsen von Lerngruppen und die Herausbildung einer starken Klassengemeinschaft nahezu unmöglich war, nutzen die Schüler:innen der internationalen Förderklasse 2 22 nun die Möglichkeit, das Erlebnis einer Klassenfahrt mit Unterstützung der Initiative „Aufholen nach Corona“ in die Tat umzusetzen und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen.

Nach der Zugfahrt stand am ersten Tag das Ankommen und die Erkundung der Umgebung auf dem Programm. Am zweiten Tag ging es in strömendem Regen zunächst zur Allianz Arena, wo die Schüler:innen selbst den Torjubel erleben durften, bevor nachmittags eine klassische Stadtführung absolviert wurde und es zum Tagesabschluss mit dem Einhorn-Klassenmaskottchen zum Eislaufen ging. Am dritten Tag folgte der Besuch des Deutschen Museums, wo zahlreiche Aktivitäten zum Mitmachen einluden. Der letzte Programmpunkt wird der Besuch des Bavaria-Filmstudios sowie der DenkStätte Weiße Rose sein, bevor es nach fünf turbulenten Tagen mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück nach Jülich gehen wird.