Endlich darf wieder gefeiert werden! - Zeugnisübergabe der Abiturientia BGY 19

Endlich darf wieder gefeiert werden! -  Zeugnisübergabe der Abiturientia BGY 19

Nach intensiven Wochen der Vorbereitung und des Prüfungsstresses während einer Zeit, die es auch diesem Abiturjahrgang durch Distanzunterricht und Abstandsregeln aufgrund der Corona-Pandemie nicht leicht gemacht hat, war es nun endlich soweit: die Abiturient:innen der BGY 19 des Beruflichen Gymnasiums erhielten im Kreise ihrer Familien ihre Abiturzeugnisse.

In diesem Jahr war es endlich soweit: nicht nur, dass die BGY 19 als mittlerweile achter Abiturjahrgang des BK Jülich im feierlichen Rahmen im Forum der Schule die Abiturzeugnisse überreicht bekam, nein, dies geschah auch endlich wieder in Präsenz und in Begleitung der Familien – den Abiturient:innen des BGY 19 war daher anzusehen, dass sie stolz und glücklich auf die vergangenen drei gemeinsamen Jahre zurückblickten und der offiziellen Zeugnisübergabe als Höhepunkt der absolvierten Prüfungen entgegenfieberten, den sie gemeinsam mit ihren Liebsten erleben durften. Die Wertschätzung dieses höchsten Schulabschlusses spiegelte sich dann auch im Auftritt der Abiturientia wider, da sie nahezu durchweg in Abendgarderobe im geschmückten Forum des BK Jülichs erschien.

Einleitend wurden die Leistungen der Schüler:innen vor dem Hintergrund der letzten außergewöhnlichen Jahre sowie den damit verbundenen Herausforderungen im schulischen wie privaten Alltag durch die Ansprache von Schulleiterin Heike Schwarzbauer gewürdigt und der Abiturientia vor Augen geführt, welche neuen Möglichkeiten sich jetzt für sie eröffnen. Auch Klassenlehrer Holger Foltz richtete Worte der Zuversicht, aber auch des Abschieds an seine Klasse.

Bevor dann die offizielle Übergabe der Abiturzeugnisse durch Schulleitung und den Klassenlehrer den Höhepunkt bildete, bedankte sich Carolin Hauser im Namen der gesamten Klasse auf humorvolle und selbstironische Weise für die Unterstützung der vergangenen drei Jahre bei den anwesenden Lehrer:innen sowie ihren Mitschüler:innen und Aya Khomassi ließ in ihrer „Aya-Show“ noch einmal die Zeit in Bildern Revue passieren. Nach dem obligatorischen Klassenfoto und den Glückwünschen durch Lehrer:innen, Freunde und Familie nutzte man noch die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und auf die Zukunft anzustoßen.

Das BK Jülich gratuliert herzlich zum bestandenen Abitur und wünscht den Abiturient:innen alles Gute für die Zukunft! Herzlichen Glückwunsch: Elina Aivazidis, Jasmine Ali, Tymur Dzhuia, Tom Gora, Carolin Hauser, Thorben Hennes, Lucas Jacobs, Aya Khomassi, Marco Kupczyk, Katharina Schumacher und Melvin Thelen.