Entlass der Abiturientia „auf Abstand“

Nach intensiven Wochen der Vorbereitung und des Prüfungsstresses während einer Zeit, die durch Homeschooling und Abstandsregeln aufgrund der Corona-Pandemie geprägt war, war es vergangene Woche trotz Corona endlich soweit: Die Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung erhielten im engsten Rahmen ihre Abiturzeugnisse und bilden somit bereits den sechsten Abiturjahrgang am Berufskolleg Jülich.

Nachdem es lange so aussah, als wäre eine offizielle Verabschiedung der diesjährigen Abiturientia gar nicht möglich, konnte im letzten Moment doch noch dafür gesorgt werden, dass die Schülerinnen und Schüler der BGY 17 nach diesen aufregenden und teilweise verrückten Wochen in einem würdigen Rahmen ihre Abiturzeugnisse erhielten. Neben den Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs konnten auch die Eltern die stolzen Absolventen begleiten und auch die nun ehemaligen Lehrkräfte ließen sich diese besondere Verabschiedung – natürlich auf Abstand und unter Einhaltung der Hygienevorschriften - nicht entgehen.

Einleitend wurden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler vor dem Hintergrund der letzten außergewöhnlichen Wochen durch die Ansprache von Schulleiterin Heike Schwarzbauer gewürdigt und ihnen vor Augen geführt, welche neuen Herausforderungen nun auf jeden Einzelnen warten, aber auch, welche Möglichkeiten sie jetzt haben. Besonders schwer fiel die Verabschiedung dem Klassenlehrer Niclas Lammertz, durch dessen Rede das besondere Beziehung zu und innerhalb der Klasse deutlich wurde. Auch der Klassensprecher Besart Sylejmani brachte dies in seiner Rede auf den Punkt und war sich am Ende sicher, dass er, trotz aller Strapazen, die Schule vermissen werde. Den Höhepunkt bildete dann die offizielle Übergabe der Abiturzeugnisse durch die Schulleitern Heike Schwarzbauer. Bildungsgangleiter Holger Foltz und Klassenlehrer Niclas Lammertz überreichten den Abiturientinnen und Abiturienten eine Sonderausgabe des Grundgesetzes und der Landesverfassung NRW mit Widmung von Ministerpräsident Armin Laschet und Schulministerin Yvonne Gebauer. Besonders hervorzuheben sei hier Fabian Schippers, der für das beste Abiturergebnis geehrt wurde.

Aufgrund der momentanen Hygienevorschriften war es leider nicht möglich, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf ihren Erfolg anzustoßen, so dass dies – zumindest fürs Erste – auf den Kreis der Familie und engen Freunde verschoben wurde. Aber wer weiß: Aufgeschoben heißt ja nicht gleich aufgehoben, so dass auch bei einer nachträglichen Abiturfeier der guten Stimmung bestimmt nichts im Wege stehen würde.

Die Abiturprüfungen bestanden haben: Laura Bellartz, Alexander Danz, Michelle Dipper, Vanessa Emmerich, Zoe Hall-Brunton, Florian Heinrichs, Nathalie Keutmann, Lena Kremer, Timm Maier, Celina Meurer, Fabian Schippers, Jonas Schönen, Elias Sieben, Besart Sylejmani, Silvana Vidovic, Julia Weiler

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur, liebe BGY 17 und alles Gute für die Zukunft!