Erste Schritte in Richtung Berufswelt

Unsere jährliche Bewerbungsprojektwoche in der Höheren Handelsschule wurde heute zum Start der Herbstferien erfolgreich beendet. So berichtet die HBW4 22, eine der vier Unterstufenklasse, von vielen Eindrücken und Erkenntnissen, die sie nach dieser Projektwoche mitnehmen.

In Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Jülich, der Polizei, Auto Thüllen, BARMER, Fritz Pogenwisch GmbH & Co. KG und der Bundesagentur für Arbeit stellt der Bildungsgang jedes Jahr ein tolles Programm für die Klassen auf. Angefangen bei dem Durchlauf mehrerer Einstellungstest, über die wertvollen Informationen der Betriebe, hinsichtlich ihrer angebotenen Berufe und Auswahlkriterien für die Bewerbungen, bis hin zu Assessmentcenter und Bewerbungsgespräch-Szenarien ist alles dabei. Jeder einzelne Schüler sucht sich einen Ausbildungsberuf aus und erstellt im Laufe der Woche eine komplette Bewerbungsmappe. Dabei werden Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrerinnen und Lehrer tatkräftig durch Vertreter/innen der Bundesagentur für Arbeit unterstützt, die sich hinsichtlich des Aufbaus, der Form und Formulierungen der Bewerbungen bestens auskennen. Am Ende der Woche können sich die Schülerinnen und Schüler durch Rollenspiele in die Lage eines Bewerbers/einer Bewerberin versetzen lassen und zum Beispiel ein Vorstellungsgespräch zur Übung durchführen.

Durch die tolle Vorstellung der Betriebe werden die Schülerinnen und Schüler realitätsnah auf die Zukunft vorbereitet und können wertvolle Erfahrungen sammeln, die eben nicht nur von Seiten der Schule vermittelt werden.

Nach dieser arbeitsreichen Woche ist dem ein oder anderen nun noch einmal klar geworden, warum jetzt wieder „pauken“ auf dem Plan steht.