„Erwachsen werden – Verantwortung übernehmen“:

Kooperation zwischen dem Berufskolleg Jülich und der Sekundarschule Jülich

Im Rahmen des Kurses „Erwachsen werden – Verantwortung übernehmen“ haben Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Jülich unter der Leitung von Natalia Nekipelov ein halbes Jahr lang unsere Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse unterstützt, geeignete Praktikumsbetriebe in Jülich und Umgebung zu finden, Lebensläufe zu schreiben und sich beruflich zu orientieren. Außerdem wurde den Schülern der IFK geholfen, sich auf ihre wichtige Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom vorzubereiten, die bald ansteht.

Aber nicht nur unsere Schüler profitierten durch den Kurs. Auch die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule haben durch diese Kooperation wichtige Erfahrungen für ihre Zukunft sammeln können, sodass es für beide Seiten ein Gewinn war und zudem neue Freundschaften entstanden sind.