Fit für die Bewerbung – Bewerbungsprojekt in der Berufsfachschule ein voller Erfolg!

Zum wiederholten Male fand die bewerbungspädagogische Halbwoche in der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (BFW) statt, bei der die Schüler:innen und fachkundiger Anleitung alles Notwendige und Wissenswerte rund um das Thema Bewerbung erfahren.

Um den Schüler:innen die bestmögliche Vorbereitung für den Start in die Ausbildungswelt zu ermöglichen, initiiert das BK Jülich verschiedene, auf die jeweiligen Bildungsgänge abgestimmte Projekte unter Mithilfe diverser Kooperationspartner.

Beim Bewerbungsprojekt der „Handelsschule“ stehen die Themen Resilienz, persönliche Zukunftsziele und Berufswahl sowie die Einschätzung und Arbeit mir den eigenen Stärken und Schwächen im Fokus. Die Schüler:innen hatten an mehreren Tagen Gelegenheit, eigenständig Berufsorientierungstests zu absolvieren, unter fachkompetenter Anleitung der Lehrerinnen und Lehrer der BFW sowie mehrerer Mitarbeiter der Agentur für Arbeit vollständige Bewerbungen zu verfassen sowie mithilfe von VR-Brillen einzelne Berufe genauer kennenzulernen.