Gleich zwei Feieranlässe - Das Berufliche Gymnasium am Berufskolleg Jülich

„Das Studium der Wirtschaftsmathematik in Berlin“ sowie „Der freiwillige Wehrdienst bei der Bundeswehr und anschließend ein Studium“, so beantworten Pierre Diekmann und Luis Leipertz die Frage nach ihren nun anstehenden Plänen. Die beiden ehemaligen Schüler des Berufskollegs Jülich haben gerade ihr Abitur sowie den Berufsabschluss Kaufmännischer Assistent in der Tasche und sind froh, dass sich die Arbeit der letzten Monate gelohnt hat.

Sie sind zwei Schüler, die sich neben dem Zentralabitur der Doppelqualifizierung am Berufskolleg Jülich stellten. Innerhalb von 3 ¼ Jahren können interessierte Schülerinnen und Schüler so neben der Allgemeinen Hochschulreife einen Berufsschulabschluss nach Landesrecht erwerben. Wie das machbar sei, erklärt Holger Foltz, Bildungsgangleiter für das „Berufliche Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung“, wie folgt: „Die Schüler haben hierzu nach den Abiturprüfungen ein zwölfwöchiges Praktikum in Unternehmen in Köln und Oberhausen absolviert und nebenbei noch Unterricht in den Prüfungsfächern Wirtschaftsinformatik und Betriebsorganisation erhalten. Ein weiteres, vierwöchiges Praktikum haben sie ein Jahr vor dem Abitur gemacht. Mit der Berufsabschlussprüfung im September endete dann der Bil-dungsgang, genau rechtzeitig zum Start des Wintersemesters.“

Das klingt nach einem vollen Terminplan und wenig Zeit für Freizeit. Allerdings formulieren beide Schüler diese Zeit als sehr lernintensiv und eine besondere Erfahrung, die sie für ihren weiteren beruflichen und privaten Werdegang nicht missen möchten. „Sie haben sich den Anforderungen gestellt, sich in Schule und Unternehmen bewährt und somit gleich zwei Feieranlässe in kurzer Zeit geschaffen, zu denen wir herzlich gratulieren“, so hebt Schulleiterin Heike Schwarzbauer die besonderen Leistungen der beiden Schüler hervor und freut sich, ihnen nur wenige Monate nach dem Abiturzeugnis das Zeugnis über den Berufsabschluss „Kaufmännischer Assistent“ in einer kleinen Feierstunde zu überreichen.

Das Berufskolleg Jülich veranstaltet am 23. November 2017 um 18:00 Uhr im Forum der Schule (Bongardstr. 15) einen Informationsabend zum Beruflichen Gymnasium. Schülerinnen und Schüler, die die Sekundarstufe I abschließen, sind mit ihren Eltern eingeladen, sich über den Abiturbildungs-gang im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu informieren.