Aktuelles

Heerlen 2022: Auslandspraktikum der IMEs brachte vielseitige Einblicke

Heerlen 2022: Auslandspraktikum der IMEs brachte vielseitige Einblicke

Zwar nicht an der Nordsee zum Entspannen, dafür aber mit vielseitigen Einblicken in Kultur und Beruf – drei Schüler aus dem Bildungsgang der Industriemechaniker nutzen ihre Herbstferien dazu, um ein Praktikum im Bereich Metall in Heerlen zu absolvieren.


Dank der herzlichen Aufnahme durch die Belegschaft von Oostwegel special product und Parkstad Trailer service sowie die kurzweiligen gemeinsamen Abende verging die Zeit wie im Flug und führte zu neuen Erkenntnissen: Ganz anders als in Deutschland sei der Umgang mit der Geschäftsleitung. ,,Man begegnet sich auf Augenhöhe“, erzählt Carsten und Maximilian fügt hinzu: „Das ist echt härter, es wird durchgearbeitet.“  Robert vergaß teilweise ganz die Zeit vor lauter Schrauben und Schweißen mit seinen netten Kollegen.

 

Niederländisch hätten sie auch dazugelernt, vor allem abends in ihrer Unterkunft, dem ,,Natuurvriendenhuis“, wo man die anderen Gäste in der Küche traf. Dort wurde dann abends gekocht-smakelijk!