Informations- und Beratungstag am Berufskolleg Jülich

Am Samstag, 21. Januar 2023 von 9:00 - 13:00 Uhr, findet der alljährliche Informations- und Beratungstag am Berufskolleg Jülich statt. Wir laden Schülerinnen und Schüler, die die Sekundarstufe I beenden, herzlich ein, sich zusammen mit ihren Eltern/gesetzlichen Vertretern über unsere Bildungsgänge der Sekundarstufe II zu informieren und beraten zu lassen. An dem Tag selbst kann man sich nach einer eingehenden Beratung auch gleich anmelden, über das Portal „SchülerOnline“. Hierzu sollen bitte die Anmeldedaten zum Portal „SchülerOnline“, ein Lebenslauf mit Foto sowie das Halbjahreszeugnis in Kopie und im Original mitgebracht werden.

Am Berufskolleg Jülich können alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife erworben werden.

Im Beruflichen Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung erwirbt man das Abitur mit einem Wirtschaftsschwerpunkt, der hervorragend auf ein wirtschaftswissenschaftliches Studium vorbereitet, aber selbstverständlich auch den Weg für andere Studienrichtungen eröffnet. Wenn die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an das Abitur noch ein dreimonatiges Praktikum anhängen und eine weitere Abschlussprüfung absolvieren, haben sie auch schon einen ersten Berufsabschluss in der Tasche: Kaufmännische Assistentin/Kaufmännischer Assistent.

Die Höheren Berufsfachschulen in Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule) oder Ernährungs- und Versorgungsmanagement führen zum schulischen Teil der Fachhochschulreife und leisten eine gute Vorbereitung auf eine Ausbildung oder ein Studium an einer Fach- bzw. Gesamthochschule. Besonders hervorzuheben sind die dabei zu erwerbenden Zusatzqualifikationen: Die Zusatzqualifikation "Schwesternhelferin bzw. Pflegediensthelfer" in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst im Bildungsgang Ernährungs- und Versorgungsmanagement bzw. zur Auswahl die Zusatzqualifikationen „Euregiokompetenz“, „Schwerpunkt EDV“ oder  „BYOD“ im Bildungsgang Wirtschaft und Verwaltung.

Die einjährigen Bildungsgänge der Berufsfachschulen vermitteln berufliche Kenntnisse im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung oder im Berufsfeld Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Zu erwerben sind – je nach Eingangsvoraussetzung - der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder den Erweiterterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10). Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler, die einen Beruf in den Berufsfeldern anstreben, sich einen Einblick in wirtschaftliches Denken und Arbeiten oder in die Bereiche Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Sozialwesen oder Alten– und Krankenpflege verschaffen möchten und durch eine höhere schulische Qualifikation ihre Chancen auf dem Ausbildungsstellenmarkt verbessern wollen.

Unsere Bildungsgänge zum Streamen finden Sie als Youtube-Video hier.