Israelische Delegation zu Gast am BK Jülich

Das Berufskolleg Jülich durfte vergangene Woche Vertreter des israelischen Bildungsministeriums im Rahmen eines Informationsaustausches über die verschiedenen Bildungssysteme empfangen.

Im Zuge enormer Entwicklungen im Bereich der Berufsausbildung in Jerusalem waren die Gäste besonders am dualen System der Ausbildung in NRW interessiert. Weder eine Berufsschule noch ein Berufskolleg existieren im israelischen Bildungssystem, da dort bereits in der Grundausbildung die Spezialisierung in technischen Fächern stattfindet.
Dazu passend konnte das BK Jülich nicht nur die Berufsschule präsentieren, sondern zusammen mit dem Forschungszentrum Jülich auch die neue Studienintegrierende Ausbildung (SiA), welche als Pilotprojekt im November 2020 am Berufskolleg Jülich startete. In Partnerschaft mit der FH Aachen und Campus Jülich wurde das BK so einer von zwei Pilotstandorten in NRW. Von dieser innovativen Form beruflicher Bildung mit der Möglichkeit eines Studienabschlusses waren die Gäste begeistert.
Für einen gelungenen Abschluss sorgte dann die hauswirtschaftliche Abteilung der Schule mit einer kulinarischen Verkostung.

Lesen Sie auch…