Kaufleute für Büromanagement fahren elektrisch

Der diesjährige Ausflug der Mittelstufe der Kaufleute für Büromanagement führte zum Campus Melaten nach Aachen, wo das Aachener Start-Up-Unternehmen e.GO seinen Sitz hat.

Die 40 Schülerinnen und Schüler wurden von ihren beiden Klassenlehrerinnen und dem derzeitigen Praxissemesterstudenten begleitet und vor Ort von Senior Manager-Social Media/Eventmanagement Olaf Wendt empfangen. Nach dem interessanten Vortrag über die Entstehung des neuen e.GO life und einer Besichtigung der Anlaufproduktionsstätte konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst von den Innovationen und Visionen rund um das Thema Elektromobilität überzeugen. Im Showroom standen die Fahrzeugtüren für ein Probesitzen in verschiedenen Modellen des „Stadtflitzers“ wie auch im e.GO Mover offen.

Neben dem zukunftsorientierten Blick auf die Optimierungsmöglichkeiten in der Produktion, die zum Beispiel mit einem selbstfahrenden Werkzeugkasten beschrieben wurden, staunten die Schülerinnen und Schüler über Zukunftsszenarien, an denen die RWTH Aachen mit dem Gründer von e.GO, Prof. Dr. Günther Schuh, schon seit einiger Zeit forscht. Eindrucksvoll wurden die Visionen vom autonomen, vollelektrischen und vollvernetzten Fahren in den Städten visuell dargestellt. Passend dazu wurde ein Eindruck davon vermittelt, wie die Erfindung des „Silent Air Taxi“ vielleicht schon in ein paar Jahren den Straßenverkehr entlasten kann.

Mit dem Appell, dass gerade die jungen Menschen den Mut haben sollen, etwas verändern zu wollen, ging es dann bei strahlendem Sonnenschein in die Aachener Innenstadt, wo man gemeinsam den Nachmittag ausklingen ließ.