NetRace 2018: Eine Bande cooler Tüftler in den endlosen Weiten des Internets

Im Februar dieses Jahres jährt sich der Todestag eines österreichischen Malers zum 100. Mal. Wie heißt der Künstler (Vor- und Zuname) und für welches Bild erhielt er 1890 eine bedeutende Auszeichnung? – Diese Frage können wahrscheinlich nur ausgemachte Kunstliebhaber und treue Fans des gesuchten Malers beantworten. Alle anderen sterben aber in unserer Gesellschaft zum Glück auch nicht ahnungslos, denn jeder hat die Möglichkeit solche Fragen unkompliziert und schnell am Computer oder Handy zu recherchieren.

„Google“ ist hier das Zauberwort und nur allzu leicht kann man sein gegenüber verblüffen: „Wie? Sie kennen nicht den berühmten Zuschauerraum des alten Burgtheaters in Wien? Ein fantastisches Gemälde von Gustav Klimt!“

Genau das ist das Ziel, der von NetAachen durchgeführten Internet-Rallye „NetRace 2018“. Die teilnehmenden Schulen begeben sich auf eine digitale Schnitzeljagd durch die schier endlosen Weiten des Internets und stellen ihre Recherchekenntnisse unter Beweis. Dieses Jahr haben wir zwei Klassen der höheren Berufsfachschule ins Rennen geschickt, die ihre Recherchekenntnisse perfektionieren möchten und sich dem Kampf um reizvolle Preise stellen.

Unter der Leitung der Informationswirtschaft- und EDV-Lehrer Sandra Labonia, Ruth Klein und Tobias Funke haben die Teams mit den selbstkreierten Namen: „217 Berufskolleg Bande (HBW 217)“ und „Die coolen Tüftler (HBW 417)“ nun die zweite Hauptrunde vom NetRace 2018 absolviert.

Nach der Auswertung der zweiten Hauptrunde in nun klar, dass das Team „217 Berufskolleg Bande“, als erfolgreichstes Schulteam in den bisherigen Runden, unsere Schule in den beiden Finalrunden (13.02.18 & 06.03.18) vertreten darf. Wir wünschen unserem Team hierbei viel Erfolg!