Neu am Berufskolleg Jülich: Fachhochschulreife in Ernährung und Hauswirtschaft

Neue Berufsfachschule greift auf bewährte Strukturen zurück. Oft von Schülerinnen und Schülern nachgefragt, für das Schuljahr 2017/18 in den Startlöchern: Die neue Höhere Berufsfachschule für Ernährung/Hauswirtschaft vermittelt berufliche Kenntnisse in Verbindung mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife. Dabei profitiert dieser neue Bildungsgang von der schon seit vielen Jahren bestehenden Berufsfachschule für Ernährung und Versorgungsmanagement.

Zwei Jahre Schule und zwei Praktika

Innerhalb von zwei Schuljahren bereiten sich die Schülerinnen und Schüler in Fächern des berufsbezogenen und des berufsübergreifenden Lernbereichs sowie des Differenzierungsbereichs auf ihre Abschlussprüfungen vor. Während ihrer Schulzeit absolvieren sie zwei Praktika: ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in den Arbeitsbereichen  der Ernährung und Hauswirtschaft wie der Gastronomie, Einrichtungen der Lebensmittelüberwachung oder in Verbraucherzentralen und ein zweiwöchiges Pflegedienstpraktikum, z.B. in Pflegeheimen, Krankenhäusern und integrativen Einrichtungen. Die Vorteile für die Schülerinnen und Schüler liegen auf der Hand, gerade in der heutigen Zeit, wo das Zusammenspiel von Ernährung und Gesundheit auch dem Arbeitsmarkt neue Impulse beschert.

Bewerbervorteil nach dem Abschluss

Das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfungen in den Fächern Produktion und Dienstleistung, Deutsch, Englisch und Mathematik stellt einen Bewerbervorteil für eine Ausbildung im Bereich Ernährung und Gesundheit/Pflege dar, z.B. als Diätassistent/-in, Hotel- und Restaurantfachfrau/-mann, Veranstaltungskauffrau/-mann, Gesundheits- und Krankenpfleger/-in, Lebensmitteltechnologe/in etc. Dabei können zwischen sechs und zwölf Monate auf die Ausbildungszeit im Fachbereich angerechnet werden.

Volle Fachhochschulreife

Die Ableistung eines 24-wöchigen Praktikums im Berufsfeld führt schließlich zur vollen Fachhochschulreife. Diese berechtigt die Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule bzw. an einer Gesamthochschule jeglicher Fachrichtung. Durch den Unterricht in den berufsbezogenen Fächern und die beiden Praktika werden schon 12 Wochen auf die Praktikumsdauer angerechnet.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) ist vor Aufnahme in diesen Bildungsgang eine individuelle Beratung mit ihren gesetzlichen Vertretern verpflichtend. Termine vergibt das Sekretariat des Berufskollegs Jülich, Bongardstr. 15, unter der Telefonnummer 02461 93690.