Präsenzunterricht ab 22. Februar 2021 für Abschlussklassen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,

gemäß aktuellem Erlass des Schulministeriums sollen ab Montag, 22. Februar 2021 die Abschlussklassen mit abgestufter Priorität in den Präsenzunterricht zurückkehren. Drei Wochen vor ihrer Abschlussprüfung, auch Teil-1-Prüfung, wechseln sie wieder in den Distanzunterricht.

Um zum Ziel des Infektionsschutzes die erforderlichen Mindestabstände im Unterrichtsraum einhalten zu können, bedeutet dies, dass die Klassen in der Regel in geteilten Lerngruppen im Präsenz- und Distanzunterricht gemäß Stundenplan beschult werden. Für die Berufsschulklassen bedeutet dies, dass nur ein Berufsschultag im Präsenzunterricht stattfindet, für den anderen Berufsschultag erhalten die Schülerinnen und Schüler Lernaufgaben, die sie während der dafür im Stundenplan vorgesehenen Zeit bearbeiten sollen. Für die Vollzeitklassen findet der Wechsel von einem Tag zum nächsten statt, so dass die Schülerinnen und Schüler in einer Woche entweder zwei oder drei Präsenztage in der Schule haben und an den anderen Tagen am Distanzunterricht teilnehmen.

Ausgenommen hiervon sind folgende Klassen, in denen eine Komplettbeschulung stattfindet:

Ausbildungsvorbereitung

Internationale Förderklasse: IFK 20

Berufliches Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung

Q 2: BGY1 18 und BGY2 18

Fachklassen

Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandel Oberstufe: VKB 18

Groß- und Außenhandelskaufleute Oberstufe: GHK 18

Industriemechaniker/innen Mittelstufe: IME 1 19 und IME2 19

Packmitteltechnologen Oberstufe: PMT 18

Tischler/in Oberstufe: TIS 18

Zahnmedizinische Fachangestellte Oberstufe: ZAF1 18 und ZAF2 18

Alle anderen unten aufgeführten Klassen erhalten wechselweise in A- und B-Gruppen Präsenz- und Distanzunterricht:

Vollzeitklassen: Gruppe A montags, mittwochs und freitags in Woche 1, Gruppe B dienstags und donnerstags in Woche 1; in Woche 2 umgekehrt

Berufliches Gymnasium Q1: BGY 19

Höhere Berufsfachschule für Ernährung/Hauswirtschaft Oberstufe: HBE 19

Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung Oberstufe: HBW1 19, HBW2 19, HBW3 19 und
HBW5 19

Fachklassen: Gruppe A am 1. Berufsschultag und Gruppe B am 2. Berufsschultag in Woche 1, in der 2.Woche umgekehrt; bei nur einem Berufsschultag Gruppe A und Gruppe B im wöchentlichen Wechsel.

Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik     Mittelstufe: SHK1 19 und SHK2 19

Automobilkaufleute Oberstufe: AUK 18

Kaufleute für Büromanagement Oberstufe: KBM1 18, KBM2 18, KBM3 18

Kraftfahrzeugmechatroniker/in Mittelstufe: KME 19

Land- und Baumaschinenmechatroniker/in Mittelstufe: LME 19

Maschinen- und Anlagenmechaniker/in Oberstufe: MAF 19

Sehr wichtig: Bitte halten Sie Abstand zu Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern (mindestens 1,5 Meter!) und halten Sie die Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände ein.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Ihnen!

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Heike Schwarzbauer