Praktika im Ausland

Praktikum in Sevilla

Bereits zum fünften Mal konnte auch in diesem Jahr eine Schülergruppe von Auszubildenden zum KFZ- Mechatroniker des Berufskollegs Jülich ihr Praktikum an unserer Partnerschule in Sevilla antreten.
Eine Schülerin und fünf Schüler besuchten kürzlich für eine Woche das Colegio Salesiano Santisima Trinidad und in der zweiten Woche einen spanischen Kfz- Betrieb.
Die Praktikanten hatten in vielfältiger Hinsicht Gelegenheit, das Gastland unter kulturellen und beruflichen Aspekten kennenzulernen. Durch eine hervorragende Betreuung vor Ort und die Möglichkeit, die kleineren Herausforderungen einer solchen Reise als Team zu bewältigen, sind alle Teilnehmer mit Begeisterung für das Programm und für das Gastland zurückgekehrt.

Praktika im Rahmen der Euregiokompetenz
Bereits seit 2008 nehmen die Schülerinnen und Schüler des dualen Bildungsgangs der Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker und ab 2011 Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule an der Zusatzqualifizierung „Euregiokompetenz“ teil. Dabei werden sie neben dem Fremdsprachenunterricht durch Auslandspraktika auf eine international geprägte Gesellschaft und Wirtschaft vorbereitet. Nähere Informationen finden Sie hier http://www.berufskolleg-juelich.de/internationales

Praktikum in Maastricht
Momentan befindet sich die Klasse der Höheren Handelsschule mit dem Schwerpunkt der Euregiokompetenz im Praktikum in Maastricht. Drei Wochen leben und arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Nachbarland. Dabei ist nicht nur der ungewohnte Arbeitsalltag eine Umstellung, hinzu kommt die besondere Herausforderung, die im Unterricht erworbene Fremdsprache nun anzuwenden. Was gibt es besseres, als die Sprache Niederländisch im Praxistest mit Kunden und Kollegen auszuprobieren. So befinden sich einige Schülerinnen und Schüler u.a. im Einzelhandel, bei Behörden und auch an der Universität Maastricht.
„Es macht Spaß, wenn man das Gefühl hat, Kunden zu verstehen und ihnen weiterhelfen zu können“, berichten die Schülerinnen und Schüler, die abends nach einem harten Arbeitstag im Hostel ankommen. Doch etwas Kraft bleibt dann meist noch, um über den Weihnachtsmarkt oder durch die wunderschöne Altstadt Maastrichts zu schlendern.

Praktikum in Hasselt
Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit fand das einwöchige Auslandspraktikum für angehende Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker im Rahmen der Zusatzqualifizierung Euregiokompetenz statt. Nachdem wir zusammen mit dem Forschungszentrum Jülich in der Woche zuvor Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften von unserer Partnerschule HAST Hasselt aufgenommen hatten, wurden nun unsere Schülerinnen und Schüler äußerst gastfreundlich dort empfangen. Nach ersten Informationen über das belgische Bildungssystem nahmen die Auszubildenden an einer Stadtbesichtigung durch Hasselt, Hauptstadt der belgischen Provinz Limburg, teil. Im Fokus des Austausches standen in diesem Jahr Workshops zur Einführung bzw. Anwendung des Zeichenprogramms Inventor.

Bei einer Betriebsbesichtigung der Firma „Dentsply Sirona“, dem weltweit größten Hersteller für Dentalprodukte, erlangten die Auszubildenden interessante Einblicke, die gerade für angehende Industriemechaniker sehr wertvoll sind. Und da bei den Praktika im Rahmen von Euregiokompetenz nicht nur fachliche und berufliche Inhalte, sondern auch das Kennenlernen der anderen Kultur mit Land und Leuten wichtig sind, standen Besuche des Jenevermuseums in Hasselt und der Stadt Antwerpen auf dem Begleitprogramm.