Aktuelles

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung für gesellschaftspolitisches Engagement geehrt

Anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages hatte die „Jülicher Gesellschaft gegen das Vergessen und für die Toleranz“ am 29. Januar 2017 zu einer alljährlich stattfindenden Gedenkveranstaltung in die Schlosskapelle der Jülicher Zitadelle eingeladen. Dieses Jahr folgten dieser Einladung auch sieben Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Jülich.


Im Rahmen des Geschichts- und Religionsunterrichts hatte die Klasse BGY 15 des Beruflichen Gymnasiums Textkollagen rund um die Begriffe Ausgrenzung, Entrechtung, Verfolgung und Ermordung der jüdischen Bevölkerung während der NS-Zeit erstellt und damit den Gedenkabend des 8. Novembers 2016 – in Erinnerung an die Reichsprogromnacht 1938 – mitgestaltet.

 

Dafür wurden sie nun während der Feierstunde am 29. Januar 2017 öffentlich geehrt und konnten mit ihren Lehrerinnen, Christiane Kraus und Ruth Maria Look, eine Urkunde und einen kleinen Beitrag für die Klassenkasse entgegennehmen. Das macht deutlich, dass gesellschaftliches, lokalpolitisches Engagement gerade auch junger Menschen als wichtig und wertschätzungswürdig wahrgenommen wird.

 

Wir haben uns darüber sehr gefreut und nehmen es als Ansporn für weitere Projekte, die uns aus dem Klassenraum hinaus und in die Gesellschaft hinein führen.