„Wir haben´s geschafft!“ – Abiturfeier des BGY 16

Nach intensiven Wochen der Vorbereitung und des Prüfungsstresses war es am vergangenen Freitag endlich soweit: die Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums erhielten im feierlichen Rahmen ihre Abiturzeugnisse und bilden somit bereits den fünften Abiturjahrgang am Berufskolleg Jülich.

Im schwarz-gold dekorierten Foyer des Berufskollegs Jülichs versammelten sich am vergangenen Freitag neben den Schülerinnen und Schülern der BGY 16 auch Eltern, Verwandte, Freunde, ehemalige Mitschüler sowie die nun ehemaligen Lehrer, um dieses besondere Event gemeinsam mit den Absolventen zu feiern.

Einleitend mit dem Pianospiel von Natalie Becker wurden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler der letzten Wochen und Monate durch die Ansprachen von Schulleiterin Heike Schwarzbauer, Kreisdirektor Georg Beyß sowie der Klassenlehrerin Andrea Laschet gewürdigt und ihnen vor Augen geführt, welche neuen Herausforderungen nun auf jeden Einzelnen warten, aber auch, welche Möglichkeiten sie jetzt haben. Die Klassensprecherinnen Natalie Becker und Eva-Maria Wiesmath brachten es in ihrer gemeinsamen Rede auf den Punkt: „Wir haben´s geschafft!“. Ihnen ist und bleibt aber auch der besondere Zusammenhalt und die soziale Stärke der Klasse in Erinnerung, denn „aus Fremden wurden Freunde“ und allen Anwesenden war bewusst, dass nun etwas fehlen wird. Neben den Ansprachen gab es auch immer wieder Musik und Gesang, bis dann die Abschlusszeugnisse vor persönlichen Bildern aus ersten Schultagen der Abiturientia übergeben wurden, sodass jedem noch einmal bewusst wurde, wie schnell letztlich doch die Schulzeit vergangen ist. Besonders hervorzuheben sind hier Eva-Maria Wiesmath, die für besonderes soziales Engagement im Rahmen ihrer Tätigkeit als Schülersprecherin geehrt wurde, sowie Kevin Lindenlauf für das beste Abiturergebnis.

Den Abschluss bildete ein Film, der neben einigen internen Anekdoten viele Bilder und Sequenzen aus den drei vergangenen Jahren enthielt und den ein oder anderen noch einmal wehmütig werden ließ, bevor dann gemeinsam auf das bestandene Abitur angestoßen wurde. Anschließend ging es im Rahmen der Familien zunächst zum Essen, bevor man sich zu späterer Stunde zur „privaten Abiturfeier“ wiedertraf, wo dann ausgiebig weiter gefeiert wurde.

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur:  Natalie Becker, Lukas Bücker, Simon Bücker, Daniele Caruso, Laura Dreiser, Deborah Dumaschefski, Jonas Esser, Fabian Franken, Maximilian Gomper, Patrick Jurr, Norman Kleist, Joel Koloska, Enrico Kotzyba, Hannah Kreft, Lea Liesche, Kevin Lindenlauf, Leon Merker, Julio Pereira Oliveira, Lars Pungg, Yannick Pungg, Marc Ruisbroek und Eva-Maria Wiesmath. Das BKJ wünscht alles Gute für die Zukunft!