Workshops nach dem 3P-Prinzip zur beruflichen Orientierung am Berufskolleg Jülich

Die ersten drei Workshops in Kooperation mit Absolventinnen Consulting zur Vorbereitung auf die anstehenden Ausbildungen sind gelungen und mit positivem Feedback in der Handelsschule gestartet.

„Wir möchten unseren Schüler:innen die bestmögliche Vorbereitung für den Start in die Ausbildungswelt geben“, so Schulleiterin Heike Schwarzbauer. Und genau das soll die Kooperation mit Absolventinnen Consulting ermöglichen:

Den Schüler:innen wird die Möglichkeit gegeben, sich selbst und ihre Fähigkeiten zu entdecken und sie für den Schritt in die Ausbildung und den Job zu stärken. Das 3P-Prinzip (Potenzialanalyse - Persönlichkeitsentwicklung – Perspektivenfindung) begleitet sie dabei in ihren beruflichen Findungsphasen und bietet die notwendige Orientierung.

Rica Reinisch von Absolventinnen Consulting: „Wir nehmen die Schüler:innen quasi an die Hand und stärken sie, beispielsweise durch Selbstreflexion und optimiertes Resilienz-Training, damit sie eine gute, erste Entscheidung bezüglich Ausbildung und Beruf treffen können.“ Damit sei auch den Unternehmen geholfen, die oftmals unschlüssige Bewerber:innen als Auszubildende aufnehmen.

Es gehe darum, Unternehmen und Bewerber:innen direkt zusammenzubringen - Absolventinnen Consulting verstehe sich dabei als Matchingforum, dessen Beginn in den Schulen liege, da hier die Weichen für die anstehenden Ausbildungen gestellt würden.

Als erste Klasse durfte die BFW 1 21 an drei ausgewählten Workshops teilnehmen, welche mit viel Engagement durchgeführt wurden. Sowohl den Veranstalterinnen als auch den Schüler:innen werden sie in positiver Erinnerungen bleiben und einen guten Start in die anstehende Ausbildungsphase bilden.