Workshops nach dem 3P-Prinzip zur beruflichen Orientierung am BK Jülich

Die Workshops in Kooperation mit Absolventinnen Consulting zur Vorbereitung auf die anstehenden Ausbildungen sind auch in diesem Jahr gelungen und mit positivem Feedback in der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung durchgeführt worden.

Um den Schüler:innen die bestmögliche Vorbereitung für den Start in die Ausbildungswelt zu geben, wird ihnen in Kooperation mit Absolventinnen Consulting die Möglichkeit gegeben, sich selbst und ihre Fähigkeiten zu entdecken und sich für den Schritt in die Ausbildung und den Job zu stärken. Das 3P-Prinzip (Potenzialanalyse - Persönlichkeitsentwicklung – Perspektivenfindung) begleitet sie dabei in ihren beruflichen Findungsphasen und bietet die notwendige Orientierung.

Rica Reinisch von Absolventinnen Consulting: „Wir nehmen die Schüler:innen quasi an die Hand und stärken sie, beispielsweise durch Selbstreflexion und optimiertes Resilienz-Training, damit sie eine gute, erste Entscheidung bezüglich Ausbildung und Beruf treffen können.“ Damit sei auch den Unternehmen geholfen, die oftmals unschlüssige Bewerber:innen als Auszubildende aufnehmen.

Es gehe darum, Unternehmen und Bewerber:innen direkt zusammenzubringen - Absolventinnen Consulting verstehe sich dabei als Matchingforum, dessen Beginn in den Schulen liege, da hier die Weichen für die anstehenden Ausbildungen gestellt würden.

Die Schüler:innen der Klassen BFW 1 22 und BFW 2 22 nahmen an den Workshops mit viel Engagement teil, sodass diese den Veranstalterinnen als auch den Schüler:innen in positiver Erinnerungen bleiben und einen guten Start in die anstehende Ausbildungsphase bilden werden.